Vor 13 Jahren kam „The Big Lebowski“ in die Kinos und mit seiner Rolle als Jeff Lebowski wurde Jeff Bridges (61) für viele zu einem wahren Idol! Denn seiner Darstellung ist es, neben der absolut witzigen Story des Films, zu verdanken, dass der Streifen nach wie vor Kult ist, und viele meinen, wer diese Comedy nicht gesehen hat, der hat wirklich etwas verpasst!

Ganz klar, dass der einschlagende Erfolg der irrwitzigen Geschichte um den trink- und rauchwütigen Single an Jeff bis heute haften geblieben ist – und das freut ihn unheimlich! Wie er im Interview mit The Sun verriet, liebe er das Gefühl, immer noch der „Dude“ zu sein: „Der Film ist einer meiner Lieblinge, und ich bin so froh, ein Teil davon zu sein! Ich liebe es, wenn Leute mich auf der Straße sehen und ganz ungeniert 'Hey, Dude!' schreien, das ist eine Verbundenheit zu den Fans, die man sonst nicht so leicht findet! Ich mag auch den Kleidungsstil vom Dude – ich trage die Klamotten immer noch!“ Zudem redete er noch darüber, wie sich sein Konsum von Marihuana durch den Film verändert habe: Vor der Rolle hätte er das Zeug nämlich gerne einmal privat konsumiert, und zunächst hatte er befürchtet, der Streifen würde das verschlimmern. Immerhin ist der „Dude“ selber ein passionierter Pot-Raucher! Doch stattdessen war er so begeistert vom Skript, dass er es auch wirklich als Herr seiner Sinne mitbekommen wollte, wie der Dreh vorangeht. Er lernte, einen Bekifften zu spielen, ohne bekifft zu sein – das ist doch löblich!

Einzig um seine drei Kinder hätte er sich nach dem Dreh etwas Sorgen gemacht, denn er hatte Angst, sie würden in der Schule schikaniert, weil ihr Vater einen solch komischen Kauz spiele: „Dann kam meine Tochter zu mir und meinte: 'Mann, du bist Schauspieler, du kannst doch machen, was du willst!' So etwas Wunderbares hatte sie noch nie zu mir gesagt!“ Was bleibt da noch hinzuzufügen? Nicht nur Jeff selber ist überglücklich, dass er den „Dude“ verkörpert hat, sondern auch seine Fans! Denn wer hätte diesen lässigen Kerl besser mimen können als so ein cooler Typ wie Jeff Bridges?

Jeff Bridges, Schauspieler
Getty Images
Jeff Bridges, Schauspieler
Jeff Bridges bei den Golden Globes 2019
Getty Images
Jeff Bridges bei den Golden Globes 2019
T-Bone Burnett, Jeff Bridges und John Goodman im August 2011
Getty Images
T-Bone Burnett, Jeff Bridges und John Goodman im August 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de