Vor zwanzig Jahren veränderte eine Platte die gesamte Musikszene: Nirvanas „Nevermind“ kam in den Handel und machte den Grunge salonfähig. Die Single „Smells Like Teen Spirit“ schaffte es in den USA sogar an die Charts-Spitze und verhalf dem Trio um Frontmann Kurt Cobain (†27) zu ihrem weltweiten Durchbruch. Nun soll dieser unglaubliche Erfolg wiederholt werden...

NirvanaWENN
Nirvana

Deutsche Fans haben einen Facebook-Aufruf gestartet und wollen besagte Single wieder auf Platz eins der Charts pushen. „Der Zeitpunkt ist gekommen, der Welt zu zeigen, dass Nirvana bis heute eine der besten und wichtigsten Bands unserer Zeit ist. Lasst uns die Hymne einer ganzen Generation „Smells Like Teen Spirit“ zu einem Nummer-1-Hit in den Charts machen und beweisen, dass sie noch immer die Kraft hat, etwas zu verändern", heißt es auf der Seite. Man solle sich den Track bis zum 15. September - egal auf welchem offiziellen Downloadportal - herunterladen und somit die Charts ordentlich aufmischen. Wenn auch ihr euch an dieser Aktion beteiligen wollt, habt ihr noch bis Donnerstag Zeit dazu.

NirvanaWENN
Nirvana

Übrigens wird anlässlich des zwanzigsten Jubiläums des bekanntesten Nirvana-Albums am 23. September einer Sonderedition wiederveröffentlicht. Die Super-Deluxe-Edition umfasst vier CDs, eine DVD mit sämtlichen Musikvideos und einen Bildband. Zu hören gibt es außerdem etliche Demos, einige Ausschnitte aus Probe-Sessions und bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus dem 1991er Halloween-Konzert im Paramount Theatre - ein wahres Muss für alle Fans der Grunge-Ikonen.

Kurt CobainWENN
Kurt Cobain


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de