Promiflash Logo
Guttenberg-Affäre soll als Satire verfilmt werdenGeert Vanden Wijngaert/Getty ImagesZur Bildergalerie

Guttenberg-Affäre soll als Satire verfilmt werden

10. Okt. 2011, 21:17 - Promiflash Redaktion

Bei dem Namen Karl-Theodor zu Guttenberg (39), denkt wohl kaum noch jemand an den Politiker, der durch seine Amtshandlungen bekannt wurde. Die Schatten seiner Vergangenheit haften an ihm und ein jeder denkt wohl zuerst an die Plagiatsvorwürfe, mit denen er konfrontiert wurde und aufgrund dessen er sein Amt niederlegte.

Jetzt will der Produzent Nico Hofmann (51) einen Film aus der Karriere und deren Beendigung machen. Es soll eine Satire werden, mit viel Humor, wie er in einem Interview mit der Bild am Sonntag verrät. Auch in Bezug auf die Besetzung hat der Produzent ganz genaue Vorstellungen. So wäre es ihm am liebsten, wenn Jan Josef Liefers (47) in die Rolle des früheren Verteidigungsministers schlüpfen würde. „Ich brauche einen herausragenden Schauspieler und Komödianten, der auch diesen tänzelnden Guttenberg-Schritt beherrscht“, erklärt er seine Wunschbesetzung. Auch für die Rolle des Ghostwriters habe er schon jemanden im Auge. Henning Baum (39), bekannt als „Der letzte Bulle“, soll den Mann spielen, der dem Politiker die Doktorarbeit schrieb. Auch einen Namen für den Film habe sich Hofmann schon überlegt: „Der große Bruder“ soll der Titel sein, warmherzig und liebenswert, wie er es beschreibt. Zu Guttenberg selbst wisse noch nichts von dem Projekt, aber der Produzent ist davon überzeugt, dass er den Film mögen wird.

Der CSU-Politiker galt vor den Plagiatsvorwürfen als beliebtester deutscher Politiker, trat jedoch im März von seinen politischen Ämtern zurück und zog mit seiner Familie in die USA.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de