Peter Zwegat: Fortsetzung mit Luxus-Ekaterina?
Peter Zwegat: Fortsetzung mit Luxus-Ekaterina?Zur Bildergalerie

Peter Zwegat: Fortsetzung mit Luxus-Ekaterina?

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

In den letzten beiden Folgen von „Raus aus den Schulden“ beschäftigte sich Schuldenberater Peter Zwegat (61) ja mit einem Fall, der es wirklich in sich hatte. Ehepaar Werner, bestehend aus Michael und Ekaterina, hatte einen großen Berg Schulden angehäuft, lebte aber trotzdem im Luxus. Die kostbarsten Klamotten, das schönste Haus und die teuersten Lebensmittel mussten es sein. Peter Zwegat arbeitete sechs Monate mit den beiden zusammen und konnte nur schleichende Erfolge, gefolgt von Niederschlägen verbuchen.

Ein Umzug in eine bescheidenere Behausung verursachte weitere Geldprobleme, Ekatarina wollte sich nicht vom Luxus verabschieden, eine Ehekrise stand ins Haus und die Trennung scheinbar kurz bevor. Außerdem wurde bei Ekaterina eine Krankheit festgestellt, die für ihr Kaufverhalten verantwortlich sein könnte. Am Ende musste Peter Zwegat zunächst die Segel streichen, sich mit den kleinen Fortschritten begnügen und hoffen, dass sich die Lebenssituation der Werners stabilisieren würde. Die einzige Alternative wäre die Hilfe von Michaels Vater gewesen, der allerdings kurz vor der Rente steht und sich so möglicherweise selbst verschulden würde. Das kam nicht infrage. Offen blieb, ob und wann Peter Zwegat sich wieder um die Familie kümmern würde. Es sollte Kontakt bestehen bleiben, doch war sich der Schuldnerberater nicht sicher, ob er in diesem Fall noch etwas tun könnte.

Promiflash fragte bei RTL nach, wie die Zukunft des Falls aussieht. Besteht der versprochene Kontakt und wird es noch weitere Folgen mit Michael und Ekaterina zu sehen geben? Uns wurde bestätigt, dass der Kontakt vorhanden sei und die Möglichkeit einer Fortsetzung des Falls bestehe. Allerdings habe dies nur dann Sinn, wenn die Werners wirklich dauerhaft etwas an ihrer Lebenssituation änderten. Vorher könne Peter Zwegat nicht helfen. Die einfache Lösung, Michaels Vater heranzuziehen, habe Herr Zwegat bewusst nicht gewählt, um nicht eventuell dadurch einen neuen Schuldner zu kreieren. Das Fazit: Wenn die Werners etwas ändern, besteht die Möglichkeit, dass sich Peter Zwegat des Falls erneut annimmt und die Folgen dann bei „Raus aus den Schulden“ zu sehen sein werden. Ob und wann das passiert, ist zu diesem Zeitpunkt noch offen. Doch wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden.