Anzeige
Promiflash Logo
X Factor: So bewertet Anthony Thet die KandidatenGetty ImagesZur Bildergalerie

X Factor: So bewertet Anthony Thet die Kandidaten

19. Okt. 2011, 12:12 - Promiflash Redaktion

Gestern war es soweit: Endlich flimmerte die erste X Factor-Liveshow über unsere Bildschirme. Natürlich haben nicht nur wir vor dem Fernseher gesessen und die Kandidaten genauer unter die Lupe genommen, auch Anthony Thet (31), der in der letzten Staffel viele Sympathien für sich bekunden konnte, saß gestern gebannt vor dem Fernseher. Für Promiflash hat der sympathische Sänger sein Urteil zu den neuen Kandidaten abgegeben.

Natürlich weiß Anthony, dass es in solch einer Show neben dem Gesang auch immer um das Privatleben der Kandidaten geht. Genau aus diesem Grund hat er gestern „zum ersten Mal in die neue X Factor-Staffel reingezappt, weil ich die Kandidaten unbeeinflusst von Homestorys und dergleichen kennenlernen wollte!“ Wir haben nun für euch das Feedback unseres X Factor-Experten Anthony zu den gestrigen zwölf Acts. Anthonys Favoriten des Abends waren Nica (25) & Joe (32), denn sie „singen beide großartig.“ Der ehemalige Kandidat ist „gespannt auf die kommenden Bühneninszenierungen“ und findet, „die beiden wären ein schöner Künstlerexport für Deutschland.“

Auch Gladys (25) hat ihn ziemlich begeistert, er bewertet sie folgendermaßen: „Tolle Ausstrahlung und Spitzenperformance nebst unglaublicher Stimme.“ Volker (44) landet in Anthonys persönlicher Top10 auf dem dritten Platz: „Berührt durch und durch. In jedem Ton liegt so unheimlich viel Lebenserfahrung.“ Dicht gefolgt von Rufus (35), der laut Anthony „einfach ein cooler Typ mit Charakter“ sei. Auf Anthonys fünften Platz landet David: „Kommt wahnsinnig gut rüber und kann auch noch singen. Er und Till (40) brauchen schon mal keine Angst vor der Jazz-Polizei zu haben.“ Platz 6 kann Raffaela (25) für sich bestimmen: „Ein absolutes Glamour-Girl. Der Song 'Stop and Stare', den David sang, erinnerte mich stark an den ersten Eindruck, den sie sicherlich öfter hinterlässt. Ist ein Hingucker.“

Auch der bisher umstrittenste Kandidat Kassim (20), überzeugte unseren Experten. Kassim ist für ihn ein „Sunny-Boy mit guter Stimmenfarbe, aber er kann mehr. Auf jeden Fall der Kandidat mit der wirkungsvollsten Ausstrahlung und der Einzige, dem man den Spaß auf der Bühne wirklich ansehen konnte. Heute liegt er bei mir nicht unter den Top-Performern, aber er ist dennoch ein gefährlicher Final-Anwärter.“ Von den restlichen Kandidaten war Anthony eher enttäuscht: „Das liegt hauptsächlich an der Songauswahl durch die Jurymitglieder. Insbesondere Soultrip hatten es dadurch schwer, denn die Jungs vermitteln mit dem richtigen Song definitiv Gänsehautfeeling, siehe 'End of the Road'.“

Und so kam es sicherlich auch, dass Soultrip gestern die Show verlassen mussten. Auch Boyz II Hot konnten nicht von sich überzeugen und Sarah Connor (31) ist schon zwei ihrer vier Acts los. Anthony findet dies gar nicht so erstaunlich und übt Kritik: „Vergleiche ich die Gruppen, so muss ich bei allen feststellen, dass die Songauswahl und das Arrangement der Gesangsmelodien jeweils etwas unglücklich verlaufen ist. Die Macher haben es leider nicht geschafft, dass, was die Künstler eigentlich ausmacht, auf die Bühne zu bringen. Denn jeder für sich kann definitiv singen. Die Kritik geht also ganz klar hinter die Kulissen bzw. an die Jurorin.“

Jedoch kann sich Anthony auch noch gut an seine erste Live-Show erinnern, somit möchte er natürlich nicht nur Kritik üben, sondern hat auch noch einen Tipp für die Kandidaten parat: „Verlasst Euch auf Euch selbst und auf Eure Erfahrung. Ihr wisst selbst, bei welchen Songs Eure Stimmen am besten rüberkommen. Versucht Euch durchzusetzen und überzeugt Eure Juroren von Euren Stärken! Wenn Ihr das Gefühl habt, dass Eure Stimme bei einem Song nicht gut zur Geltung kommt, dann sagt es so früh es nur geht!“

Florian Fischer und Sarah Connor in Berlin 2013Getty Images
Florian Fischer und Sarah Connor in Berlin 2013


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de