Promiflash Logo
GZSZ-Janina Uhse: Voller Tatendrang ins EhrenamtActionPress/ Sebastian Gabsch / Future ImageZur Bildergalerie

GZSZ-Janina Uhse: Voller Tatendrang ins Ehrenamt

14. Nov. 2011, 16:00 - Promiflash Redaktion

Ulrike Frank (42) und Janina Uhse (22) kennen die meisten aus GZSZ. Dort spielen sie Mutter und Tochter, die beide schon durch einige Höhen und Tiefen des Lebens gehen mussten. An diesem Vormittag waren die beiden aber in einer ganz persönlichen Mission unterwegs, die ihnen sehr am Herzen liegt, wie sie auf der Pressekonferenz verrieten.

Ulrike Frank engagiert sich nun seit bereits fünf Jahren für jungundjetzt e.V., einen Verein, der sich als Online-Beratung für Kinder und Jugendliche einsetzt. Als Schirmherrin unterstützte sie das Projekt, um in der Öffentlichkeit mehr Bewusstsein für die Notlagen von Kindern zu schaffen. Die Plattform bietet eine anonyme und kostenlose Beratung an, an die sich Jugendlichen mit ihren Problemen wenden können. Für Ulrike sei jetzt jedoch der Zeitpunkt gekommen, die Aufgabe der Schirmherrin abzugeben und in ihrer Filmtochter Janina habe sie eine Nachfolgerin gefunden, die mit genauso viel Engagement dabei ist und ihr den Abschied vereinfache. Janina, die die Jasmin Nowak spielt, hatte zu Beginn ihrer Rolle eine schwere Aufgabe vor sich, die sie nur noch mehr motivierte sich für den Verein einzusetzen. Jasmin wurde bei GZSZ Opfer von sexueller Gewalt, was der Schauspielerin einiges abverlangte und sie oft an ihre persönlichen Grenzen brachte, wie sie erzählt. Aber gerade aufgrund dieser Erfahrungen und den vielen Briefen von Fans, die sie in dieser Zeit bekam, wusste sie, dass sie sich für Jugendliche in Notlagen einsetzen wolle. „Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben das Glück in schweren Zeiten Hilfestellung zu bekommen, da ihnen aus unterschiedlichen Gründen ein Ansprechpartner fehlt. Aber gerade in diesen Zeiten kann ein offenes Ohr viel Not ersparen. 'Jugendnotmail.de' nimmt sich dieses Problems an. Ich bewundere dieses Projekt und freue mich auf die neue Aufgabe, den Verein zu unterstützen“, so die neue Schirmherrin.

Man konnte den beiden ansehen, wie viel ihnen dieses Projekt bedeutet und auch im anschließenden Interview mit Promiflash, war ihr Tatendrang nicht zu überhören. Welche Beweggründe noch hinter dem Engagement stecken und welche Emotionen die schwierige Rolle rund um die anfänglichen Probleme der Jasmin Nowak in Janina auslösten, erfahrt ihr hier auf Promiflash.

Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de