Er saß mit mürrischem Gesicht auf der Couch, ließ seine Hand in der Hose ruhen und beleidigte am liebsten korpulente Frauen. Schuhverkäufer und Familienvater Al Bundy (Ed O'Neill, 65) war Mitbegründer des „No Ma'am“-Clubs und hatte mit Peggy Bundy (Katey Sagal, 57) die Gattin mit der interessantesten Variante des Hausfrauenstils aller Zeiten.

Hier die Fakten:

1) In der Serie „Auf schlimmer und ewig“ (1995-1999), die von einigen ehemaligen Produzenten entwickelt wurde, gibt es zahllose Ähnlichkeiten und Anspielungen auf „Eine schrecklich nette Familie“.

2) Die Rollen von Al und Peg wurden zunächst Sam Kinison († 38) und Roseanne Barr (58) angeboten. Das Management beider Schauspieler lehnte die Idee allerdings ab. Der im Jahr 1993 verstorbene Sam Kinison tauchte allerdings in der Folge „Frohe Weihnacht 2“ (1989) als Al Bundys Schutzengel auf, der ihm zeigt, wie das Leben der anderen ohne seine Existenz verlaufen wäre.

3) Die Autobahn-Aufnahme, die in einigen Fassungen des Vorspanns zu sehen ist, entstammt dem Film „Die schrillen Vier auf Achse“ (1983). Der braune Ford der Famile Griswold, die einige Jahre später Protagonisten des kultigen Weihnachtsfilms „Schöne Bescherung“ werden sollten, ist dort deutlich zu sehen.

4) Ed O'Neill ist der einzige Darsteller, der in allen 260 Epsioden zu sehen ist.

5) Der Familien-Hund Buck (Mike) war von Beginn an Teil der Show. Während der zehnten Staffel verstarb er am 25. Mai 1996 im Alter von 13 Jahren.

6) Katey Sagal dachte sich Peggy Bundys ungewöhnlichen Kleidungsstil selbst aus. Zum Vorsprechen erschien sie mit einer eigenen roten Bienenstock-Perücke und ihrer Variation des 60er Jaher Hausfrauenstils, den sie damit parodieren wollte. Die Produzenten fanden das großartig und Katey ergatterte die Rolle.

7) Marcy D'Arcys (Amanda Bearse, 53) Name ist das Ergebnis einer Anspielung auf Marcy Carsey (67), der Executive-Produzentin der konkurrierenden Bill Cosby Show (74). Der Arbeitstitel von „Eine schrecklich nette Familie“ lautete deshalb auch „Nicht die Cosbys“.

Christina Applegate bei den 77. Golden Globes
Getty Images
Christina Applegate bei den 77. Golden Globes
Sofia Vergara und Nick Loeb im Mai 2014 in Washington
Getty Images
Sofia Vergara und Nick Loeb im Mai 2014 in Washington


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de