Als einer der wichtigsten Vorboten für die kommende Oscar-Verleihung gilt ein Filmpreis der besonderen Art. Beim „Screen Actors Guilt Award“, kurz SAG genannt, sind es die Schauspieler selbst, die bestimmen, welche ihrer Kollegen für ihre herausragenden Leistungen geehrt werden sollen.

Bei dem diesjährigen Event gab es klare Favoriten: Mit insgesamt drei Auszeichnungen wurde das Südstaatendrama „The Help“ zum Abräumer des Abends. Viola Davis (46), die in dem Leinwanddrama eine Hausangestellte im Mississippi der 1960er verkörpert, wurde bei der glamourösen Veranstaltung als beste weibliche Hauptdarstellerin geehrt. Ebenfalls keine Überraschung war, dass der französische Schauspielneuling Jean Dujardin (39) für seine Rolle im Stummfilm „The Artist“ prämiert wurde. Immerhin ist der Sensations-Hit der Lichtspielhäuser auch für zehn Oscars nominiert.

Emotionaler Höhepunkt der Verleihung war die Auszeichnung von Mary Tyler Moore (75), die durch die Sitcom „The Mary Tyler Moore Show“ in den 1970ern großen Ruhm erlangte. Sie wurde feierlich für ihr beeindruckendes Lebenswerk gefeiert.

Hier gibt es alle Gewinner im Überblick:

Beste männliche Hauptrolle: Jean Dujardin „The Artist“
Beste weibliche Hauptrolle: Viola Davis in „The Help“
Beste männliche Nebenrolle: Christopher Plummer in „Beginners“
Beste weibliche Nebenrolle: Octavia Spencer in „The Help“
Beste Besetzung eines Films: Besetzung von „The Help“
Beste Besetzung einer TV-Serie: Besetzung von „Boardwalk Empire“
Bester männlicher Seriendarsteller: Steve Buscemi in „Boardwalk Empire“
Beste weibliche Seriendarstellerin: Jessica Lange fin „American Horror Story“
Preis für das Lebenswerk: Mary Tyler Moore
Bester männlicher Schauspieler eines TV-Films oder Mini-Serie Schauspieler: Paul Giamatti in „Too Big to Fail“
Beste weibliche Schauspielerin eines TV-Films oder Mini-Serie: Kate Winslet in „Mildred Pierce“
Beste Besetzung einer Comedie-Serie: Besetzung in „Modern Family“
Beste weibliche Darstellerin einer Comedie-Serie: Betty White in „Hot in Cleveland“
Bester männlicher Darsteller einer Comedie-Serie: Alec Baldwin in „30 Rock“


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de