Sechs Monate hat es gebraucht, das Kunstwerk fertigzustellen, heute wurde es endlich enthüllt: Matthias Schweighöfer (30) präsentierte vor wenigen Stunden im Berliner Madame Tussauds seine erste eigene Wachsfigur. Diese steht lässig an einen Regiestuhl gelehnt, in den sich die Besucher der Ausstellung ab heute setzen und sich gemeinsam mit dem Schauspieler ablichten lassen können.

Matthias selbst war mehr als zufrieden mit seinem Double, das ihm wirklich zum Verwechseln ähnlich sah. Er küsste und umarmte die Figur und erklärte scherzhaft: „Ich liebe mich!“ Die Kleidung der Puppe stammt sogar aus seinem eigenen Kleiderschrank, nur das weiße Shirt musste nachgekauft werden. Das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen dem echten Matthias Schweighöfer und seinem Wachs-Zwilling ist die Frisur. Während die Figur einen strubbeligen Kurzhaarschnitt trägt, sprießt bei dem Schauspieler derzeit eine wilde Lockenmähne auf dem Kopf. Diese muss er sich für seine nächste Filmrolle wachsen lassen. Er selbst bezeichnet seine Haare aber nicht als Frisur, sondern als „Wischmob“.

Wir von Promiflash wollten von dem Künstler wissen, ob er denn eine Ahnung hätte, was seine Wachsfigur drunter trägt. Darauf hatte Matthias aber leider keine Antwort und erklärte im Interview: „Das weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall ist die Wachsfigur glaube ich ohne Geschlecht.“ Sein bestes Stück musste bei dem dreistündigen Sitting, in dem ganz 126 Maße und ein Handabdruck genommen wurden, also nicht vermessen werden.

Wer Matthias Schweighöfer schon immer einmal hautnah erleben und dies für die Ewigkeit festhalten wollte, der hat ab heute die Gelegenheit dazu, denn die Figur darf nach Belieben berührt und fotografiert werden und ist ja auch fast so hübsch anzusehen, wie das Original.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Grimme Award 2018
Getty Images
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Grimme Award 2018
Matthias Schweighöfer bei der Premiere der zweiten "You Are Wanted"-Staffel
Getty Images
Matthias Schweighöfer bei der Premiere der zweiten "You Are Wanted"-Staffel
Matthias Schweighöfer im Mai 2018 in Hollywood
Getty Images
Matthias Schweighöfer im Mai 2018 in Hollywood
Schauspieler Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz
Andreas Rentz/Getty Images for MADELEINE
Schauspieler Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz
Matthias Schweighöfer
Getty Images
Matthias Schweighöfer
Matthias Schweighöfer bei der Weltpremiere der zweiten Staffel "You Are Wanted"
Getty Images
Matthias Schweighöfer bei der Weltpremiere der zweiten Staffel "You Are Wanted"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de