High Noon in Berlin, die Frühlingssonne knallt. In der Mittagssonne wird DJ Ötzi (41), wie üblich, von Sonnenbrille und Wollmützchen geziert. Seine Begleitung ist hingegen ungewöhnlich, denn zwei wirkliche Cowboys stehen an seiner Seite. Und nein - Gerry Friedle, so DJ Ötzis bürgerlicher Name, hat sich nicht mit The BossHoss zum Mittagessen getroffen. Stattdessen sind die Bellamy Brothers, die Brüder Howard (66) und David Bellamy (61), direkt von ihrer Ranch in Tampa, Florida, nach Berlin gekommen, um mit dem bekanntesten DJ Deutschlands zu teamen. Promiflash stand das Dreiergespann im Interview Rede und Antwort.

„Wir bleiben in Europa bis Anfang April“, erzählen die Brüder, die kaum noch zählen können, wie oft sie schon bei uns in Deutschland waren. „Wir kommen seit fast 36 Jahren hierher. 1976 waren wir zum ersten Mal hier, seitdem meistens zwei Mal pro Jahr. Wir erinnern uns noch gut an den ersten Trip, aber erzählen sollten wir lieber nicht davon“, verrät Howard Bellamy lachend. Und sein Bruder fügt hinzu: „Wir haben viel gefeiert, als wir etwas jünger waren. Ich erinnere mich noch daran, wie ich auf einem Boot im Hafen von Hamburg lag und 'Let Your Love Flow' gesungen habe. Ich war damals 26, Howard war 30.“ Und sie sind immer gerne gekommen. „Deutschland war sehr gut zu uns. Ich glaube, man identifizierte sich hier mit unseren harmonischen Melodien. Für uns sind melodische Songs sehr wichtig.“

Wie kam denn dann die Idee mit DJ Ötzi ein musikalisches Team zu bilden? „In unserem Alter sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir immer nach frischen Impulsen suchen. Das hält uns frisch und unsere Musik. Wir kannten 'Hey Baby' von Gerry, weil es bei vielen Sport-Events läuft. Wir mochten seine Musik und haben eine große Kooperation gestartet.“

Gerry Friedle freut sich sichtlich darüber: „Der Grundsatz meiner Herkunft kann nur der Country-Rock sein. Die Melodien gefallen mir sehr und ich bin ein sehr harmonisch geleiteter Mensch.“ Außerdem weiß er: „Wenn man beobachtet, wie viel von den Bellamy Brothers auf deutsch gecovert wurde, dann sind unglaublich viele gute Schlager von ihren Country-Songs abgeleitet. Ihr größter Hit wurde bei uns zu 'Ein Bett im Kornfeld'. Dann 'Himbeereis zum Frühstück' oder 'Bist du sauer' - der Grundsatz für guten Schlager liegt auf jeden Fall im Country!“

Wie gut sich DJ Ötzi mit dem legendären Country-Duo ergänzt, könnt ihr euch ab sofort anhören, denn das gemeinsame Country-Album „Simply the Best“ ist heute brandneu im Handel erschienen.

Bellamy BrothersPromiflash
Bellamy Brothers
DJ ÖtziPromiflash
DJ Ötzi
DJ ÖtziUniversal Music
DJ Ötzi
Bellamy Brothers und DJ ÖtziPromiflash
Bellamy Brothers und DJ Ötzi
Bellamy Brothers und DJ ÖtziPromiflash
Bellamy Brothers und DJ Ötzi
DJ ÖtziUniversal Music
DJ Ötzi


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de