Schon früh zeichnete sich ab, welch ein Erfolg The Hunger Games – Die Tribute von Panem werden würde. Im Vorverkauf zeigte sich, dass der erste Teil der neuen Romanverfilmung zu Recht zur großen Kinohoffnung der Filmstudios wurde.

Doch in Deutschland konnte man sich nicht so sicher sein, wie gut oder schlecht der Film starten würde. Denn die Buchvorlage von Suzanne Collins (50) verkaufte sich hier wesentlich schlechter als in den USA, sodass ein Erfolg nicht unbedingt garantiert war. Doch eventuelle Sorgen waren unbegründet, wie das erste Wochenende, an dem „Hunger Games“ in den Kinos lief, zeigte. Wie Studiocanal berichtet, lockte der Streifen auch hier die Zuschauer vor die Leinwände und das, obwohl doch draußen so wunderbare Temperaturen herrschten. Doch die Leute wollten unbedingt das gefährliche Abenteuer von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence, 21) und ihren Mitstreitern erleben. Mit 390 000 Besuchern schaffte der Film es auf Anhieb an die Spitze des deutschen Boxoffice und wurde zum erfolgreichsten Start des bisherigen Kinojahres.

Die Erfolgsgeschichte setzt sich also fort. Denn in den USA hat der Hype schon riesige Dimensionen angenommen, sodass „Hunger Games“ Rekorde bricht. Schon die Mitternachts-Previews sorgten für Einnahmen im Wert von 19,7 Millionen und das erste Wochenende setzte dem mit stolzen 155 Millionen Dollar noch die Krone auf. Zudem ging die Romanadaption mit dem drittbesten Kinostart aller Zeiten in die Geschichte ein – deshalb besonders bedeutungsvoll, da ähnliche Erfolge sonst nur Fortsetzungen bereits etablierter Filmreihen gelingen. Weltweit können die Menschen nicht genug von „Die Tribute von Panem“ bekommen, der in allen 67 Ländern, in denen er anlief, fast ausschließlich auf Platz 1 der Kino-Charts landete. Wenn das für alle Beteiligten nicht ein Grund zum Feiern ist!

Hunger GamesPromiflash
Hunger Games
Hunger Games, Jennifer Lawrence und Josh HutchersonKinowelt Verleih
Hunger Games, Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson
Hunger Games und Jennifer LawrenceKINOWELT GmbH
Hunger Games und Jennifer Lawrence


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de