Für einen Künstler gibt es wohl keinen schöneren Moment, als auf der Bühne zu stehen und zu hören, wie die Fans jede Zeile der selbstgeschriebenen Songs mitsingen. Doch hinter einem perfekten Konzert steckt jede Menge Arbeit. Promiflash wollte wissen, welche Vorbereitungen genau getroffen werden müssen und hakte bei einem deutschen Sänger nach. Thomas Godoj (33), der derzeit im Rahmen seiner „So gewollt“-Tour quer durch Deutschland reist, verriet uns, wie ein typischer Tag vor einem Auftritt verläuft. Mit seiner Band, den Technikern und dem Support-Act Sabel van der Nijhoff düsen sie im Tourbus durchs Land und lassen dadurch etliche Kilometer hinter sich. Heute hier, morgen da, lautet dabei das Motto.

In einer Stadt angekommen, wird erst einmal der Anhänger mit der Technik ausgeräumt. „Wir bauen auf, dann gibt es Frühstück, dann steht der Soundcheck an. Was mich angeht, mache ich dann noch Interviews und die die anderen besichtigen die Stadt“, so der Sänger. Dabei sei es ein Vorteil, dass die ganze Crew ein eingespieltes Team ist. Obwohl, er über reichlich Bühnenerfahrung verfügt und eine gewisse Routine vorhanden ist, sind die Minuten vor dem Auftritt immer etwas ganz Besonderes. „Man hat immer ein Kribbeln im Bauch. Das sind einfach Glücksmomente und Adrenalinstöße. Man arbeitet ja genau auf dieses Live-Erlebnis hin, ohne Platte kann man schließlich auch kein Live-Act sein. Alles, was vor der Tour passiert, ist immer mit ziemlich viel Stress verbunden und das was wir hier haben, genießt man“, so der Künstler. Das Tour-Leben könne man sich vorstellen wie eine Klassenfahrt. Von den Auftritten kann man bei so viel Obsession für die Musik natürlich auch Großes erwarten, wie er erklärt: „Es gibt eine Portion Rock, gute Energie, tolle Leute und gute Stimmung. Das war von Beginn der Tour an schon so. Wir haben in Köln anfangen und das hat sich bisher durchgezogen. Die Leute sind gut drauf und gehen zufrieden nach Hause und das ist das, was uns auch befriedigt“, erklärte er im Promiflash-Interview.

Damit es auch für die Band spannend bleibt, wird zudem immer wieder die Setlist geändert. Besonders die tanzbaren Tracks wie die Single-Auskopplungen „Helden gesucht“, „So gewollt“ oder die neueste Veröffentlichung „Herzblut“ werden vom Publikum gefeiert. Wer sich selbst davon überzeugen will, der hat noch den ganzen Sommer über Zeit, denn Thomas Godoj wird neben den regulären Tour-Terminen auch bis August auf Festivals zu hören und zu sehen sein.

Thomas GodojWENN
Thomas Godoj
Thomas GodojPatrick Hoffmann/WENN.com
Thomas Godoj
Thomas GodojWENN
Thomas Godoj


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de