Es ist wirklich kein einfaches Jahr für John Cena (35), auch wenn er 2012 das wohl größte Matchs einer Karriere hatte. Nachdem er 2011 seinen letzten WWE-Titel an Alberto Del Rio (35) verlor, steckte er in einer mehrmonatigen Fehde mit WWE- und Hollywood-Superstar Dwayne "The Rock" Johnson (40), die ihren großen Höhepunkt im April in Miami fand. John erklärte zuvor, dass er mit diesem Match ALLES aufs Spiel setze. Und er verlor.

Eindeutig nagelte ihn The Rock zu Boden und ließ einen verzweifelten John Cena zurück. Am Tag darauf ging es direkt weiter: Brock Lesnar (35), die Kampfmaschine, die zwischenzeitlich zum Ultimate Fighting abgewandert war, kam zurück und machte Cena die Hölle heiß. Das Match gegen ihn konnte John zwar ein paar Wochen später in einem glücklichen Augenblick gewinnen, doch er bezog vorher die Prügel seines Lebens und wirkte so defensiv im Ring wie nie zuvor.

Dann gewann das Aushängeschild der WWE aber das große 'Money in the Bank'-Match vor gut zwei Wochen. Eine erneute Kehrtwende deutete sich an, denn John durfte damit den WWE-Champion herausfordern und das Match um den Gürtel jederzeit einfordern. Nie zuvor ist ein Herausforderer bei dieser Ausgabe gescheitert, was vor allem am Überraschungseffekt liegt, den der Herausforderer stets auf seiner Seite hat. Doch John blieb fair, gab Champion CM Punk (33) eine Woche Vorbereitungszeit und zog ins Match bei der tausendsten Ausgabe von RAW. Und die riesige Überraschung folgte! Das Match endete in einer Disqualifikation und die Titelchance ist direkt wieder dahin.

Damit ist John der erste, der diese Möglichkeit verspielt. Die Niederlage spiegelt das bisherige Jahr von John Cena – große Momente, aber vor allem große Misserfolge. Unsere Frage: Wird Johns WWE-Charakter sich auf Dauer vielleicht doch dadurch ändern? Er war und ist das lächelnde Aushängeschild der Liga, doch so wie er aktuell präsentiert wird, müsste auch ein John Cena langsam verbittern.

Derweil steigen andere WWE-Superstars an die Spitze. CM Punk ist weiterhin Champion und auch Daniel Bryan (31) ist einer DER Gewinner des Jahres. Bei der angesetzten Hochzeit am Montag ließ ihn die liebliche AJ (25) zwar stehen, doch dafür legte sich Schauspieler Charlie Sheen (46) mit ihm an und forderte ihn sogar zum Match. Die WWE stellt den technisch begabten Veganer als weiterhin ins Rampenlicht.

Aber die Frage bleibt im Raum: Was denkt ihr wird aus John Cena?

John CenaPromiflash
John Cena
© 2011 World Wrestling Entertainment, Inc. All Rights Reserved.
© 2012 World Wrestling Entertainment, Inc. All Rights Reserved.
Promiflash


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de