Zurzeit scheint man beim Tatort auf einige Neuerungen aus zu sein. Erst holten die Produzenten für den Hamburger Tatort Til Schweiger (48) ins Boot und jetzt wurden noch zwei Schauspieler für ein Ermittler-Duo engagiert, die man vermutlich mit der Film-Reihe so gar nicht in Verbindung gebracht hätte: Nora Tschirner (31) und Christian Ulmen (37)!

Die beiden sollen erstmals zu Weihnachten 2013 auf Sendung gehen und in Weimar ermitteln, erfuhr die Bild. MDR-Fernsehchef Wolf-Dieter Jacobi sagte dem Blatt: „Das ist für uns eine Riesengeschichte. Wir sind sehr stolz, dass wir mit Ulmen und Tschirner zwei deutsche Superstars für das Projekt gewinnen konnten. Sie sind eine Topbesetzung.“

Dass ausgerechnet diese beiden Schauspieler, die eigentlich hauptsächlich aus Komödien wie „Männerherzen“ oder „Keinohrhasen“ bekannt sind, verpflichtet wurden, ist vor allem den Produzenten zuzuschreiben. Diese wurden nämlich gebeten, ihre Vorschläge und Ideen für einen Thüringer-Tatort einzureichen. Dadurch wurde auch bereits ein Ermittler-Team für Erfurt gefunden. Dort werden künftig Alina Levshin (28), Friedrich Mücke (31) und Benjamin Kramme (30) auf Verbrecherjagd gehen. Doch das Duo Max Wiedemann (34) und Quirin Berg (34), die schon einen Oscar für „Das Leben der Anderen“ einheimsen konnten, reichten eine Idee nach, in der sie Nora und Christian als Kommissare vorsahen. Dieses „fantastische Angebot“, wie Jacobi es nannte, wollte man nicht einfach untergehen lassen. Zwar war das Tatort-Kontingent des MDRs bereits erschöpft, doch um diese Ermittler-Idee doch noch umsetzen zu können, holte man die ARD-Tochter Degeto ins Boot. Damit konnte das Budget für einen weiteren Krimi doch noch aufgebracht werden.

Der neue Tatort, der einmal im Jahr ausgestrahlt werden soll, wird laut den Machern etwas ganz Besonderes und soll mit einer gehörigen Portion Humor eine echte Konkurrenz für die Weihnachts-Blockbuster darstellen. Man darf also ziemlich gespannt sein auf das, was da kommt.

Nora TschirnerVictoria Lindt/WENN.com
Nora Tschirner
Christian Ulmen und Nora TschirnerAEDT/WENN.com
Christian Ulmen und Nora Tschirner
Christian UlmenWENN
Christian Ulmen


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de