Promiflash Logo
Ian McKellen: Gandalf-Schauspieler hat KrebsGetty ImagesZur Bildergalerie

Ian McKellen: Gandalf-Schauspieler hat Krebs

11. Dez. 2012, 7:42 - Promiflash Redaktion

Diesen Donnerstag ist es so weit, dann kommt der Hobbit ins Kino und die große Herr der Ringe-Saga wird im großen Stile fortgesetzt. Viele alte Gesichter sind wieder mit dabei, eines von ihnen in besonders prominenter Rolle: Ian McKellen (73) wird einmal mehr Magier Gandalf spielen, eine der wichtigsten Hauptfiguren in Mittelerde.

Sir Ian McKellen ist ein absoluter Ausnahme-Schauspieler. Seit seiner Kindheit spielt er im Theater, mit der Rolle des Magneto in den X-Men-Filmen gelang ihm sein großer Durchbruch in Hollywood als eindrucksvoll menschlicher Superschurke. Auf der anderen Seite verkörperte er eben auch den alt-ehrwürdigen Gandalf, dem er trotz seiner Erhabenheit immer auch etwas Verletzliches verlieh.

Zum Schauspieler Ian McKellen privat gibt es nun leider unschöne Neuigkeiten, wie er im Interview mit der Sunm verriet. Der Brite leidet nämlich unter Prostatakrebs. „Man schluckt, wenn man die Neuigkeit hört. Es ist, als wenn man zu einem HIV-Test geht — man denkt sich 'Argh, ist dies das Ende der Straße?' Man findet es heraus und man muss achtsam sein, dass es sich nicht verbreitet.“

Nachdem er eine Blasenschwäche bemerkte, kam ihm der Verdacht, dass etwas nicht stimmen könnte. Die Erkrankung habe er bereits seit sechs bis sieben Jahren, wie McKellen persönlich verriet. Nach der Diagnose habe er keine Operation gewollt. Er beobachte geduldig: „Ich werde regelmäßig untersucht und es ist unter Kontrolle. Es verbreitet sich nicht. Ich hatte bisher keine Behandlung.“

Wir hoffen, dass die Krankheit des Schauspielers unter Kontrolle bleibt und er in seinem Schaffen als großartiger Darsteller weiterhin seiner Leidenschaft nachgehen kann.

Katy Perry und Orlando Bloom auf der "Carnival Row"-Premiere in Los Angeles, 2019
Getty Images
Katy Perry und Orlando Bloom auf der "Carnival Row"-Premiere in Los Angeles, 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de