Anzeige
Promiflash Logo
Echo-Eklat: Mic Donet muss Platz für Heino räumenGetty ImagesZur Bildergalerie

Echo-Eklat: Mic Donet muss Platz für Heino räumen

5. März 2013, 16:38 - Promiflash Redaktion

Vor rund einem Monat war Mic Donet noch überglücklich. Der The Voice of Germany Teilnehmer, der mit seiner Stimme nicht nur Xavier Naidoo (41), sondern auch unzählige Fans für sich gewinnen konnte, wurde in der Kategorie "Künstler Rock/Pop National" nominiert. Doch es sieht so aus, als habe sich der Sänger leider zu früh gefreut, denn die deutsche Phono-Akademie hat es sich kurzerhand anders überlegt. Auf seiner Facebook-Seite erklärte der Musiker enttäuscht: "Einige von Euch haben es vielleicht schon mitbekommen. Anscheinend bin ich der erste Künstler in der Geschichte des ECHO-Preises, der zuerst nominiert und dann wieder rausgeschmissen wird... :("

Mic Donet muss seinen Platz auf der Nominierungsliste für einen Musiker-Kollegen räumen. "Wie es aussieht, musste ich wohl HEINO den Weg frei machen... Viel Glück HEINO." Alle Jahre wieder müssen sich die Verantwortlichen der Echo-Verleihung dafür rechtfertigen, wie über die Nominierten und insbesondere die Sieger des Musikpreises entschieden wird. Offiziell gilt als Bewertungsgrundlage, dass "die Bestplatzierten der offiziellen Top-100-Album-Charts vom 24. Februar 2012 bis 21. Februar 2013", sich qualifizieren können. neben den Verkaufszahlen entscheiden auch die Stimmen der Jury "aus Mitglieder des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. und ehemalige ECHO-Preisträger". Vermutlich wittern Kritiker nun wieder eine Verschwörung einflussreicher Label-Bosse. Wie kann es sein, dass Mic Donet so kurzfristig rausgeworfen wird?

Auf der Nominierungsliste der offiziellen Homepage steht bereits Heino, 74 an Mic Donets stelle, in einer Collage auf der Seite sieht man jedoch aktuell noch Mics Bild... Als die erste Entscheidung über die möglichen Preisträger fiel, hatte wohl noch niemand Heino auf dem Schirm. Erst im Laufe der letzten Woche sorgte der Volksmusikant mit seinem Cover-Album für Furore. Der plötzliche Charterfolg des 74-Jährigen war wohl für die wenigstens abzusehen. Ob Heino wohl auch den preis absahnt.

Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de