Promiflash Logo
Gemischte Meinungen zu Til Schweigers PressesperreGetty ImagesZur Bildergalerie

Gemischte Meinungen zu Til Schweigers Pressesperre

12. Apr. 2013, 19:38 - Promiflash Redaktion

Am Donnerstagabend wurde der Jupiter Award verliehen, ein wichtiger Publikumspreis in der Filmbranche. Im Fokus standen dieses Mal weniger die Prämierten, sondern vor allem derjenige, der sich mit seiner Tochter Luna (16) durch den Hintereingang hinein schlich: Schauspieler Til Schweiger (49). Dieser und seine 16-jährige standen nämlich nicht für Interviews bereit. Es soll eine Vorsichtsmaßnahme sein, denn im März wurde das Zuhause der Schweigers mit Farbbeuteln beworfen und das Auto von Tils Freundin Svenja in Brand gesetzt. Verantwortlich soll eine Gruppe namens "Die Tatortverunreiniger_innen" sein, die massive Kritik an dem Film "Schutzengel" übt. Der Blockbuster solle den Bundeswehreinsatz in Afghanistan verherrlichen.

Promiflash hat auf der Preisverleihung einmal nachgefragt, was andere Stars von Tils Pressesperre halten. Die meisten Stars zeigten Verständnis für den Kollegen. So sagte Elyas M'Barek (30): "Jeder soll das tun, was er für richtig hält. Also keine Brandanschläge verüben. Aber wenn er [Til Schweiger] keinen Bock hat sich fotografieren zu lassen, hat er keinen Bock." Palina Rojinski (27) stimmte zu und sagte, sie fände den Entschluss "vollkommen okay" und es müsse respektiert werden. Auch Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi (39) konnte gut nachvollziehen, wie es dem 49-Jährigen und seiner minderjährigen Tochter geht: "Ich finde es toll, dass er überhaupt gekommen ist. [...] Er macht das, glaub ich auch für Luna. [...] Ich finde das toll, dass er so zu ihr steht und sagt : 'Komm wir gehen da trotzdem hin'. Dass er bestimmte Bedingungen stellt, kann ich total nachvollziehen."

Doch es gibt auch Stimmen, die Schweigers radikale Entscheidung nicht nachvollziehen können, so meinte Moderator Thore Schölermann (28): "Wenn man so einen Preis bekommt, ist das ja schon eine Ehre und dann so zu sagen: 'Dazu sag ich nichts und möchte nicht gezeigt werden', Find ich komisch!"

Ein Foto durfte im Endeffekt doch von der glücklichen Luna und ihrem Preis gemacht werden. Ob Til Schweiger weiterhin Presseauftritte meiden wird, wird sich zeigen.

Til und Dana Schweiger im Juli 2004 in München
Getty Images
Til und Dana Schweiger im Juli 2004 in München
Angelina Jolie, Brad Pitt und Maddox, November 2013
ROBYN BECK / Staff / Getty Images
Angelina Jolie, Brad Pitt und Maddox, November 2013
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de