Promiflash Logo
Schüsse! Christoph Waltz fürchtete um sein LebenGetty ImagesZur Bildergalerie

Schüsse! Christoph Waltz fürchtete um sein Leben

18. Mai 2013, 15:44 - Promiflash Redaktion

Wir berichteten bereits, dass gestern in der südfranzösischen Stadt Cannes ein Unbekannter herum geschossen hat. In der Küstenstadt findet gerade das 66. Filmfestival statt. Ein "psychisch instabiler" Mann ist am Freitagabend vollkommen ausgerastet und feuerte auf Jury-Mitglied Christoph Waltz (56). Der Oscar-Gewinner sollte gerade ein Live-TV-Interview mit seinem Schauspielkollegen und Jury-Kollegen Daniel Auteuil (63) geben, als ein 42-Jähriger mit einer Schreckschusspistole auf ihn feuerte. Die beiden Schauspieler wurden sofort evakuiert.

Unter den Zuschauern brach Panik aus, aber es wurde zum Glück niemand verletzt. Auch die Schauspieler kamen unbeschadet davon. Im Interview mit Daily Mail sprach Christoph Waltz über die dramatischen Ereignisse von gestern: "Ich hatte Angst um mein Leben. Ich war auf einer Fernsehbühne am Strand, als ein Mann plötzlich eine Schusswaffe zückte. Ich glaube, es war eine Pistole. Er schoss, aber zum Glück waren es nur Platzpatronen. Dann rief der Mann, er hätte eine Granate, aber auch diese war glücklicherweise nur eine Attrappe", so der Österreicher. Der 56-Jährige berichtete weiter: "Die Polizei hat ihn gefasst. Sie haben ihn zu Boden gerissen. Ich weiß nicht, wer er war, woher er kam oder was sein Problem war." Doch der Schauspieler beruhigte seine Fans: "Mir geht es gut, es gibt keinen Grund zur Sorge."

Das Motiv des Schützen ist noch nicht bekannt, er soll jedoch bei seiner Festnahme gerufen haben:"Ich tue dies im Namen meines Gottes." Das diesjährige Festival scheint wirklich unter keinem guten Stern zu stehen. Erst Donnerstagnacht hatten Juwelendiebe aus einem Hotelzimmer Schmuckstücke von Chopard gestohlen. Die Luxusgütermanufaktur stellt auch den Filmpreis die "Goldene Palme" her. Die 20.000 Euro teure Trophäe soll jedoch nicht gestohlen worden sein.

Herzogin Camilla und Prinz Charles bei der Geburtstagsparade der Queen
Getty Images
Herzogin Camilla und Prinz Charles bei der Geburtstagsparade der Queen
Schauspieler Christoph Waltz
Getty Images
Schauspieler Christoph Waltz
Christoph Waltz 2019 in New York
Getty Images
Christoph Waltz 2019 in New York


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de