Promiflash Logo
Dankt Belgiens König Albert II. jetzt wirklich ab?Getty ImagesZur Bildergalerie

Dankt Belgiens König Albert II. jetzt wirklich ab?

3. Juli 2013, 14:33 - Promiflash Redaktion

Nachdem erst letzte Woche die langjährige Geliebte von Belgiens König Albert II. (79) an die Presse trat, scheinen die Ereignisse schnell ihren Lauf zu nehmen.

Für heute Abend um 18 Uhr kündigte der Palast in Brüssel relativ überraschend eine Radio- und Fernsehansprache des regierenden Monarchen an, berichtete unter anderem die FAZ. Jetzt vermuten natürlich viele, dass König Albert II. dem Druck, den die Enthüllungen um seine Affäre und die daraus entstandene Tochter mit sich gebracht haben, nicht Stand halten kann. Außerdem wird gemunkelt, dass er nach 20 Jahren auf dem Thron, keine Lust mehr auf seine Rolle als König hat. Mit dem Gedanken der Abdankung soll König Albert II. sich schon länger befassen. In der Ansprache wird der Monarch vermutlich seinen Rücktritt ankündigen. Punkt 18 Uhr wird er vor die Belgischen Kameras treten. Kurz nach ihm soll Premierminister Elio Di Rupo das Wort ergreifen. Vieles deutet darauf hin, dass die Regierungsmitglieder bereits Vereinbarungen für den weiteren Fortgang getroffen haben. Als Nachfolger gilt der 53-jährige Prinz Philippe, der älteste Sohn des Königs. Der offizielle Rücktritt findet laut Medien-Spekulationen noch diesen Monat, am 21. Juli statt.

Über alle weiteren Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden!

Albert II. von Belgien
Getty Images
Albert II. von Belgien


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de