Promiflash Logo
Nach Skandal: Belgiens König Albert II. dankt ab!Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Skandal: Belgiens König Albert II. dankt ab!

3. Juli 2013, 18:31 - Promiflash Redaktion

Das hätte sich Kronprinz Philippe (53) vor wenigen Wochen wohl auch noch nicht träumen lassen: In Kürze wird er den belgischen Thron besteigen und seinen Vater als König (79) beerben. König Albert II. kündigte nämlich heute in einer landesweit ausgestrahlten Fernsehansprache seine Abdankung für den 21. Juli an.

"Mein Alter und meine Gesundheit erlauben mir nicht mehr, meine Funktion so auszuüben wie ich es möchte", so der 79-Jährige über den Grund für seinen Rückzug. Dabei vermutet Experten, dass ein jüngst veröffentlichtes Interview mit seiner langjährigen Geliebten letztendlich zu dem Entschluss geführt hat. Sie forderte endlich die offizielle Anerkennung von Alberts unehelicher Tochter. Der Monarch hatte die Vaterschaft zwar bereits 1999 eingestanden, doch als legitimes Mitglied der königlichen Familie darf sie sich noch nicht betrachten.

Albert II. ist der erste belgische König, der freiwillig den Thron verlässt. Er übernahm den Titel erst 1993, nachdem sein kinderloser Bruder Baudouin I. nach einem plötzlichen Herzinfarkt verstarb. Am Nationalfeiertag Belgiens wird ihn also nun sein Sohn beerben.

Albert II. von Belgien
Getty Images
Albert II. von Belgien


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de