Promiflash Logo
Trotz Fußball: "Pretty Woman" feiert QuotenerfolgGetty ImagesZur Bildergalerie

Trotz Fußball: "Pretty Woman" feiert Quotenerfolg

11. Sep. 2013, 10:00 - Promiflash Redaktion

Schon über 23 Jahre ist die Geschichte alt: Ein reicher Geschäftsmann besorgt sich eine hübsche Prostituierte, um ihn zu öffentlichen Terminen zu begleiten. Er verliebt sich und für sie geht ein Aschenputtel-Märchen in Erfüllung. "Pretty Woman" heißt der Film, der mit dieser Story 1990 zum Kassenschlager wurde. Und auch heute noch hat er kaum an Popularität verloren.

Ganze 5,19 Millionen Deutsche schalteten die romantische Komödie mit Richard Gere (64) und Julia Roberts (45) gestern ein - und das, obwohl parallel die deutsche Nationalmannschaft gegen die Färöer um die WM-Qualifikation kämpfte. Während so manche etablierte Sendung da normalerweise ins Abseits geschossen wird, hielt sich das ZDF mit "Pretty Woman" sogar besser als die private Konkurrenz, und das insbesondere bei den jüngeren Zuschauern. Mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen stach das ZDF alle seine privaten Wettstreiter aus. Doch an den deutschen Nationalsport, der im Ersten laut DWDL über zehn Millionen Zuschauer anlockte, reichte der Spielfilm dann noch lange nicht heran.

Trotzdem, für die übrigen Sender dürfte der Quotenerfolg des ZDF wohl eine Lektion gewesen sein. Man merke: Gegen Fußball hilft nur Lovestory.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Getty Images
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Alejandra Silva und Richard Gere im Mai 2019
Getty Images
Alejandra Silva und Richard Gere im Mai 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de