Promiflash Logo
Ulrike Folkerts: Einseitig wegen "Tatort"?Getty ImagesZur Bildergalerie

Ulrike Folkerts: Einseitig wegen "Tatort"?

7. Okt. 2013, 17:15 - Promiflash Redaktion

Erst gestern zeigte die ARD ihren aktuellen Ludwigshafener Tatort mit Ulrike Folkerts (52) als Kommissarin Lena Odenthal. Seit nun mittlerweile 24 Jahren löst sie hier erfolgreich alle Fälle.

In einem Interview mit dem Express gesteht die Schauspielerin nun, dass sie auch gerne mal den Gegenpart zu einer Ermittlerin spielen würde. "Ich war manchmal neidisch auf meine Gegenüber, die Verdächtige oder Täter spielten. Ich verspürte große Lust, auch mal die Seiten zu wechseln." "Ich hätte gerne eine Figur mit komplizierter Vergangenheit und komplizierter Biografie gespielt, auch mal die Mörderin", gesteht die 52-Jährige. Doch ihre Ermittler-Rolle sei nicht förderlich für andere Projekte gewesen. Man habe ihr am Anfang ihrer Drehzeit gesagt, dass mit dem "Tatort" auch andere Filmprojekte kämen und sie deshalb mit dem Theaterspielen pausieren sollte. Dem war aber nicht so. Rückblickend hätte die Schauspielerin das Theaterspielen am Anfang ihrer Ermittler-Zeit nicht hinten angestellt.

Heute arbeitet Ulrike Folkerts gerne mit jungen Kollegen zusammen. Ihr mache es Spaß von ihnen über den Job ausgefragt zu werden. Anhand der Fragen erkenne sie, dass sie Lust an dieser Arbeit vermittle. Dem stimmen wir zu. Vielleicht sehen wir sie ja auch mal in einer Rolle als Mörderin.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de