Promiflash Logo
Deshalb suchen Promis immer den gleichen Typ FrauGetty ImagesZur Bildergalerie

Deshalb suchen Promis immer den gleichen Typ Frau

11. Dez. 2013, 14:15 - Promiflash Redaktion

Dieter Bohlen (59) tut es, Boris Becker (46) tut es und auch Oliver Pocher (35) hat es gerade erst wieder getan. Sie alle suchen sich immer wieder ähnliche Frauen, wie diejenigen, die sie auch davor hatten. Aktuellstes Beispiel ist Pocher, bei dem sich Sabine Lisicki (24) und seine Ex-Frau Alessandra schon ziemlich ähneln. Grund genug, mal für euch beim Experten nachzufragen, warum das eigentlich so ist.

Durch optische Vorlieben, wie zum Beispiel den dunkeln Teint bei Bohlen und Becker, und der Suche nach einem bestimmten Persönlichkeitstyp, wird ein sogenanntes Beuteschema festgelegt. Dieses kann unter anderem aus früheren Beziehungen stammen, wie der Paar-Therapeut Ferdinand Krieg gegenüber Promiflash erklärt: "Ein Idealtypus eines Partners kann auch aus positiven Erinnerungen an eine verflossene Beziehung gespeist werden, das erlebe ich in meiner Arbeit als Paarberater immer wieder. Man(n) oder Frau sucht dann sehnsüchtig nach einer Wiederholung." Man hatte also eine gute Beziehung und möchte diese dann erneut erleben.

Grundsätzlich sollte man, laut dem Experten, aber nicht an einem bestimmten Typ festhalten: "Der Grundgedanke sollte eigentlich sein: Ich bin mit mir als Mensch so im Reinen, dass ich nicht unausweichlich an einen bestimmten Partner-Typ gebunden bin, von dem ich einen Ausgleich für eigene Mangel-Erfahrungen erhoffe." Dennoch scheint es in einem gewissen Maß noch okay zu sein: "Ich denke auch, dass es in einem normalen Maß durchaus legitim ist, ein Beuteschema zu verfolgen, solange die Erfahrung vorherrscht, frei, lebendig und sexuell zufrieden leben zu können."

Wie ein Beuteschema entsteht und warum man es immer weiter verfolgt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Manchmal steht man eben auf einen bestimmen Typ und manchmal halt nicht, wie zum Beispiel Brigitte Nielsen (50) mit ihren unterschiedlichen Männern. Und wer weiß, vielleicht schnappt sich Oliver Pocher, sollte seine Beziehung zu Sabine Lisicki scheitern, auch mal einen ganz anderen Typ Frau.

Was wisst ihr über Oliver Pocher? Testet hier euer Wissen!

Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Sheila Levell, Hugh Hefner und Holly Madison
Getty Images
Sheila Levell, Hugh Hefner und Holly Madison
Oliver Pocher und Alessandra Meyer-Wölden im November 2012 in Düsseldorf
Getty Images
Oliver Pocher und Alessandra Meyer-Wölden im November 2012 in Düsseldorf


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de