Promiflash Logo
Das passiert bei Nelson Mandelas StaatsbegräbnisANNA ZIEMINSKI/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Das passiert bei Nelson Mandelas Staatsbegräbnis

15. Dez. 2013, 9:03 - Promiflash Redaktion

Am 5. Dezember starb die Legende Nelson Mandela (✝95), heute findet sie ihre letzte Ruhe. Wie es der Brauch will, wird bereits seit zehn Tagen offiziell um den heldenhaften Freiheitskämpfer und späteren Präsidenten von Südafrika getrauert - heute wird er in einem Staatsbegräbnis in Qunu beerdigt. Die Bestattungszeremonie begann laut CNN bereits heute Morgen um acht Uhr und wird einige Stunden dauern.

Vor Mandelas Ankunft in dem Dorf, in dem er aufwuchs, wurde sein Leichnam drei Tage lang in Pretoria aufgebahrt, wo er am Flughafen in einer emotionalen Zeremonie verabschiedet und an die Verantwortlichen von Qunu übergeben wurde. Dort findet aktuell die endgültige Verabschiedung statt, zu der 4.500 geladene Gäste gekommen sind - darunter Präsident Jacob Zuma, Mandelas Witwe Graca Machel und seine Ex-Frau Winnie Mandela. Auch US-Talk-Legende Oprah Winfrey (59) und Milliardär Richard Branson sollen sich unter den Gästen in dem für den Anlass errichteten Festzelt befinden. Insgesamt erweisen 26 Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter von Königshäusern dem Verstorbenen die letzte Ehre.

Während für die Dauer der Trauer-Zeremonie 95 Kerzen brennen, bereits die südafrikanische Hymne erklang und ein riesiges Porträt von Nelson Mandela auf die Trauernden herunterlächelt, schreitet die Beerdigung voran, die spätestens um 12 Uhr am Mittag ihr Ende finden wird - denn sonst, so besagt eine alte Sage, werden die Ahnen böse.

Die royale Familie am Tag von Prinzessin Charlottes Taufe, Juli 2015Getty Images
Die royale Familie am Tag von Prinzessin Charlottes Taufe, Juli 2015
Zindzi und Nelson Mandela bei einer Wahl in Johannesburg im April 2009Getty Images
Zindzi und Nelson Mandela bei einer Wahl in Johannesburg im April 2009
Helmut Kohl, Jacques Chirac, Nelson Mandela und Tony Blair, 1998Getty Images
Helmut Kohl, Jacques Chirac, Nelson Mandela und Tony Blair, 1998


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de