Promiflash Logo
Nelson Mandela: Ex-Frau war bei seinem Tod dabeiGetty ImagesZur Bildergalerie

Nelson Mandela: Ex-Frau war bei seinem Tod dabei

13. Dez. 2013, 10:57 - Promiflash Redaktion

Vor gut einer Woche starb der afrikanische Nationalheld Nelson Mandela im Alter von 95 Jahren. Viele Promis gedachten dem ersten farbigen Präsidenten Südafrikas und teilten ihre Trauer auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken mit. Nun kam heraus, wie sich der Tod von Mandela genau abgespielt hat.

Seine geschiedene zweite Ehefrau Winnie Madikizela-Mandela meldete sich jetzt zu Wort und erzählte gegenüber dem britischen Fernsehsender ITV: "Ich näherte mich ihm und ich fühlte, dass er sehr schwach atmete. Ich hielt ihn fest und fühlte seine Temperatur, er fühlte sich kalt an. Dann atmete er ein letztes Mal und ruhte einfach. Er war fort." Dreieinhalb Stunden saß sie an Mandelas Sterbe-Bett, eine schwere Zeit für Winnie, über die sie im Nachhinein aber sehr glücklich ist, weil sie bei ihm sein konnte.

Nelson Mandela und Winnie heirateten 1958. Nach 38 Jahren wurde ihre Ehe geschieden. Nur zwei Jahre später heiratete er Graça Machel, mit der er bis zu seinem Tod verheiratet blieb.

Die royale Familie am Tag von Prinzessin Charlottes Taufe, Juli 2015
Getty Images
Die royale Familie am Tag von Prinzessin Charlottes Taufe, Juli 2015
Nelson Mandela und Prinzessin Diana, 1997
ANNA ZIEMINSKI/AFP/Getty Images
Nelson Mandela und Prinzessin Diana, 1997
Helmut Kohl, Jacques Chirac, Nelson Mandela und Tony Blair, 1998
Getty Images
Helmut Kohl, Jacques Chirac, Nelson Mandela und Tony Blair, 1998


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de