Anzeige
Promiflash Logo
Berben: Erfolgs-Frauen gelten als Karriere-Hexen!Getty ImagesZur Bildergalerie

Berben: Erfolgs-Frauen gelten als Karriere-Hexen!

20. Apr. 2014, 4:58 - Promiflash Redaktion

Iris Berben (63) ist schon seit einigen Jahrzehnten sehr erfolgreich im Filmgeschäft und hat sich als eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen etabliert, die ihre Arbeit liebt. Sie ist ein perfektes Beispiel dafür, dass Frauen trotz Kind(ern) sehr viel erreichen können. Dennoch glaubt sie, dass die Herren der Schöpfung es leichter haben.

"Dass Frauen sich die Frage stellen: 'Will ich denn auf meinen Mann angewiesen sein?', ist ungeheuerlich. In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich, dass wir uns darüber Gedanken machen müssen?", stellt sie im Interview mit MADAME eine rhetorische Frage, die wie aus dem letzten Jahrhundert wirkt. Die eigene Karriere der 63-Jährigen ist beispiellos und kam nach der Geburt ihres Sohnes Oliver (42) im Jahre 1971 nicht ins Stocken - ganz im Gegenteil! Trotzdem ist Berben der Meinung: "Der Mann macht trotz Kinder nahtlos weiter Karriere, die Frau nicht... Wenn du Karriere machst, bist du eine Karriere-Hexe, wenn du beim Kind bleibst, bist du das Hausmütterchen."

Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in BerlinGetty Images
Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Janina Uhse, SchauspielerinGetty Images
Janina Uhse, Schauspielerin
Palina Rojinsk im Februar 2020 in MünchenGetty Images
Palina Rojinsk im Februar 2020 in München


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de