Promiflash Logo
Trotz Hacker-Panne: "Quizduell" schlägt VL-Quoten!ActionPress/ ADOLPH,CHRISTOPHERZur Bildergalerie

Trotz Hacker-Panne: "Quizduell" schlägt VL-Quoten!

13. Mai 2014, 9:16 - Promiflash Redaktion

Den Start seiner neuen Show "Quizduell" hätte sich Moderator Jörg Pilawa (48) sicher anders vorgestellt, denn direkt zur Premiere der Sendung kam es durch einen Hacker-Angriff zu einer riesigen Panne. Doch trotz der nicht ganz geglückten Premiere kann das Quiz-Konzept einen großen Erfolg verbuchen. Denn in Sachen Quoten stieg die Rateshow auf Anhieb deutlich besser ein als die beliebte Soap Verbotene Liebe, die bisher auf diesem Sendeplatz zu bestaunen war.

Wie DWDL berichtet, hat die AGF starke Zahlen für das neue Projekt von Jörg Pilawa ermitteln können. Denn im Vergleich zu VL können sich die Einschaltquoten mehr als nur sehen lassen: Während die Vorabendserie zuletzt stark schwächelte und nur etwa eine Million Zuschauer erreichte, schnitt das "Quizduell" deutlich besser ab. Mit 1,61 Millionen Menschen, die sich das Format anschauten, erreichte der Sender einen Marktanteil von passablen 9,1 Prozent. Und auch in der jungen Zielgruppe, die für die Öffentlich-Rechtlichen oft schwer zu erreichen ist, konnte Jörg Pilawa punkten. Mit 360.000 Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren ergab sich hier ein Marktanteil von 6,1 Prozent.

Ob dies als Argument ausreicht, "Quizduell" dauerhaft am Vorabend zu platzieren, bleibt aber abzuwarten.

Wie gut ihr euch mit "Verbotene Liebe" auskennt, könnt ihr in unserem Quiz auf die Probe stellen.

Marion und Jan Fedder bei der Bambi-Verleihung 2010
Getty Images
Marion und Jan Fedder bei der Bambi-Verleihung 2010
Jo Weil, Schauspieler
Getty Images
Jo Weil, Schauspieler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de