Promiflash Logo
Thomas Hitzlsperger wird WM-Experte im TVActionPress/Sebastian WidmannZur Bildergalerie

Thomas Hitzlsperger wird WM-Experte im TV

16. Mai 2014, 16:59 - Promiflash Redaktion

Anfang des Jahres wagte Thomas Hitzlsperger als erster deutscher Profifußballer den mutigen Schritt, sich als homosexuell zu outen. Die Liebe zum eigenen Geschlecht gilt im Männersport Fußball nach wie vor als heikles Thema, dennoch stellte der Ex-Nationalspieler sofort klar, dass er keine Ambitionen habe, die zukünftige Schwulen-Ikone im Sport zu sein. Umso erfreulicher ist es, dass es jetzt wieder rein sportliche Nachrichten von Hitzlsperger zu berichten gibt: "Hitz The Hammer" wird WM-Experte im Fernsehen.

Wie das ZDF in einem offiziellen Statement mitteilte, wird Thomas, der die Fußballschuhe bereits an den Nagel gehängt hat, für das "ZDF-Morgenmagazin" die Fußball-WM in Brasilien als Experte begleiten. Jeden Morgen wird er die Ereignisse des Turniers mit seinem Fachwissen bewerten und kommentieren. "Ich freue mich auf die Arbeit im 'ZDF-Morgenmagazin'. Nach meiner aktiven Zeit ist das eine interessante Herausforderung, dem Fußball von einer anderen Seite verbunden zu bleiben", erklärte Hitzlsperger. Und auch Thomas Fuhrmann, Redaktionsleiter des "ZDF-Morgenmagazins", freut sich: "Wir sind begeistert, erneut einen kompetenten Experten für unser Moma-WM-Team gefunden zu haben."

Die Befürchtung vieler, dass Hitzslperger nach seinem Coming-Out nur auf seine Homosexualität reduziert wird, scheint sich glücklicherweise also nicht zu bewahrheiten. Schließlich hat der Ex-Profi seine fußballerischen Fähigkeiten in 52 Spielen für die DFB-Elf unter Beweis gestellt und trug als Aktiver zur Meisterschaft des VfB Stuttgart im Jahr 2007 bei.

Thomas Hitzlsperger 2019
Getty Images
Thomas Hitzlsperger 2019
Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016
Getty Images
Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016
Thomas Hitzlsperger im Juli 2019 in München
Getty Images
Thomas Hitzlsperger im Juli 2019 in München


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de