Promiflash Logo
Ricky Martin verrät: Fan schrieb seinen WM-SongGetty ImagesZur Bildergalerie

Ricky Martin verrät: Fan schrieb seinen WM-Song

11. Juni 2014, 18:28 - Promiflash Redaktion

Morgen geht sie endlich los: die langersehnte Fußball-Weltmeisterschaft! Schon vorab fiebern Fans weltweit auf das große Event hin und diverse Musikkünstler stimmten eifrig mit ihren Songs auf das große Sportspektakel ein. Auch Ricky Martin (42) steuerte mit "Vida" zum Fußballfieber bei.

Dabei war ein eigens für die WM kreiertes Musikstück gar nicht in erster Linie seine eigene Idee, wie er im Promiflash-Interview verriet: "Vor einigen Monaten fragte mich die Fifa über mein Plattenlabel, ob ich nochmal Teil der Weltmeisterschaft sein wolle. Und ich sagte natürlich: 'Fantastisch, kein Problem!' Viele Künstler haben nie das Glück, bei der WM dabei zu sein und ich konnte es in meinem Leben jetzt schon zum zweiten Mal machen. Deshalb war es eine Ehre."

Doch anstatt sich einfach selbst eine rhythmische Melodie zu überlegen, wollte Ricky die WM-Idee mal ein bisschen aufmischen. "Ich dachte: 'Lasst es uns mal anders machen.' Ich wollte mal die Macht in die Hände meiner Fans legen, sodass sie einen Song schreiben können. Wir haben im Internet einen Musikwettbewerb gemacht. Ich habe meine Fans aufgefordert, einen Song zu schreiben, der den Geist der Weltmeisterschaft einfangen würde. Wir haben 1.600 Songs von überall auf der Welt erhalten. Ich freue mich, dass der Wettbewerb solch ein Erfolg war. Ich habe mich letztendlich für 'Vida' entschieden. Der Song macht Spaß, er ist befreiend. Ich will, dass ihn im Stadion alle 80.000 Zuschauer singen", erzählte der lateinamerikanische Sänger davon, wie das Konzept zu "Vida" entstand.

Natürlich ging der glückliche Fan, der jetzt nun sein selbst geschriebenes Lied überall hören wird, nicht leer aus. Davon abgesehen, dass sein Name mit den in den Credits des Liedes zu finden ist, gab es noch eine Überraschung. "Der Gewinner des Wettstreits darf für die Dauer der WM nach Brasilien reisen. Das war ein Teil des Preises, den er dafür bekam, dass sein Lied ausgesucht wurde", betonte Ricky Martin gegenüber Promiflash.

Ab morgen wird die Fußball-WM gefeiert. Mit Ricky Martins "Vida" könnt ihr euch schon einmal drauf einstimmen:

Ricky Martin, Sänger
Getty Images
Ricky Martin, Sänger
Ricky Martin und Jwan Yosef mit ihren Söhnen
Getty Images
Ricky Martin und Jwan Yosef mit ihren Söhnen
Jwan Yosef und Ricky Martin mit ihren Zwillingen im Dezember 2016
Getty Images
Jwan Yosef und Ricky Martin mit ihren Zwillingen im Dezember 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de