Promiflash Logo
J.K. Rowling: Überraschungs-Post an Attentat-OpferGetty Images/Danny E. MartindaleZur Bildergalerie

J.K. Rowling: Überraschungs-Post an Attentat-Opfer

8. Aug. 2014, 13:44 - Promiflash Redaktion

Eigentlich ist ja Harry Potter für magische Kunststücke zuständig, doch jetzt ließ es sich J.K. Rowling (49) nicht nehmen, einem amerikanischen Mädchen höchstpersönlich wieder ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Im Namen von Harrys Lehrmeister, Prof. Albus Dumbledore, verfasste die Autorin einen Brief und schickte ihn zu Cassidy Stay nach Texas.

Rowlings Zeilen waren für den Teenager bitter nötig: Cassidy erlebte im Juli den absoluten Horror, als sie mit ansehen musste, wie ihr ehemaliger Onkel ihre Eltern und Geschwister brutal erschoss. Nur weil die 15-Jährige sich tot stellte und nach der Flucht des Mörders sofort die Polizei rief, konnte der Täter schnell gefasst und ein weiterer Mord an Cassidys Großeltern verhindert werden. Wie der Telegraph berichtet, zitierte das Mädchen drei Tage später während der Trauerfeier für ihre Familie erstaunlicherweise Dumbledore: "Glück kann man auch in den dunkelsten Zeiten finden, wenn nur einer daran denkt, das Licht anzuschalten." Cassidys Tapferkeit und Optimismus berührten Rowling offenbar so sehr, dass sie sofort einen aufmunternden Brief von Dumbledore verfasste und einen Zauberstab, eine "Aufnahme-Bestätigung" des Hogwarts-Internats sowie eine signierte Ausgabe von "Der Gefangene von Askaban", daraus stammt das Zitat, beilegte.

So konnte Rowling mit Hilfe ihrer Figuren zumindest einen kleinen Lichtstrahl in Cassidys Leben zaubern. Die Bestseller-Autorin kann mehr als stolz auf ihr Werk sein, immerhin helfen ihre Helden auch im echten Leben- zumindest ein bisschen.


In unserem Quiz könnt ihr noch einmal testen, wie gut ihr eure Helden kennt:

Hagrids Hütte aus Harry Potter bei der Warner Brothers Studio Tour in Watford, England
Getty Images
Hagrids Hütte aus Harry Potter bei der Warner Brothers Studio Tour in Watford, England
"The Elephant House" in Edinburgh
Getty Images
"The Elephant House" in Edinburgh


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de