Ein Jahr ist es her, seit Bushido (36) seinen ehemaligen Kameraden Kay One (30) in dem Song "Leben und Tod des Kenneth Glöckler" verbal niedergemacht und ihn in einem Video symbolisch hingerichtet hat. Nun hat Kay One zum musikalischen Gegenschlag ausgeholt und einen 25-minütigen Diss-Track veröffentlicht - "Tag des Jüngsten Gerichts" heißt das Lied, in dem er mit Bushido und anderen Musikern aus der deutschen Rap-Szene abrechnet.

Kay One
YouTube / --
Kay One

Schon im Vorfeld hatte Kay One die Veröffentlichung dieses Tracks in den sozialen Netzwerken groß angekündigt - am Freitag, den 28.11.2014 um 18 Uhr wollte er der Welt zeigen, welche Lügen über ihn verbreitet wurden. Doch aufgrund technischer Probleme verschob sich die Veröffentlichung des Tracks um sechs Stunden, womit Kay One ziemlichen Spott im Netz erntete. In einem verwackelten Handy-Video entschuldigt sich der Rapper für die Verzögerung. Doch dann kam das Lied endlich, mitten in der Nacht und wurde bis jetzt auf Youtube von einer halben Million Menschen angeklickt. In dem 25-Minuten-Diss holt Kay One unter anderem gegen seine ehemaligen Weggefährten Eko Fresh (31) und Shindy aus und veröffentlicht sogar ein mit Arafat geführtes Telefonat. Seine Anschuldigungen gegen Bushido hebt er sich bis zum Schluss auf - doch da Kay One eigentlich in den vergangenen Monaten über den Ganster-Rapper schon alles ausgepackt hatte, was es auszupacken gab - werden in dem Track eigentlich nur ein paar alt bekannte Anschuldigungen wieder aufgewärmt: Bushido würde seine Songs nicht selber schreiben, er hätte kein Talent, würde den ganzen Tag nur Computerspiele zocken, seine Fans verklagen und sich von dem Geld neue Autos kaufen.

Kay One und Bushido
WENN
Kay One und Bushido

Technisch ist der Song gut - auf aggressiven Beats liefert Kay One zeilenlange Reime. Doch kann er auch inhaltlich überzeugen? Der "Tag des Jüngsten Gerichts" war auf jeden Fall ein Happening im Internet, zahlreiche Fans und Nicht-Fans warteten bis spät in die Nacht, um den Song endlich hören zu können. Und auch Bushidos sah sich das Video noch in derselben Nacht an, seine Reaktion auf Twitter: "Ich bin sehr enttäuscht."

Bushido, Rapper
WENN
Bushido, Rapper

Ist der musikalische Schlagabtausch der beiden deutschen Rapper nun endlich vorbei - und noch viel wichtiger, kann es eigentlich einen Gewinner geben? Urteilt selbst und seht euch den kompletten Diss-Track von Kay One hier noch einmal an: