Voller Erfolg für Cro (24)! Bei der 1Live Krone, die heute in Bochum vergeben wurde, räumte der Rapper gleich zwei Mal ab. Auch Clueso (34) durfte sich freuen, er gewann bereits seine fünfte Krone. In der Jahrhunderthalle feierte alles, was in Deutschland derzeit musikalisch angesagt ist vor rund 1.400 Zuschauern. Und das sind die Gewinner des Abends:

Clueso, Musiker
Instagram/clueso
Clueso, Musiker

Cro gewann zwei Kronen in den Kategorien "Bestes Album" und "Beste Single", Clueso räumte in der Königsklasse ab und wurde als "Bester Künstler" ausgezeichnet. "Beste Band" wurde Kraftklub, "Bester Live-Act" der Rapper Marteria (32). Auch sein Kollege Kollegah (30) gewann, er siegte als "Bester Hip Hop-Act". Das Publikum durfte sich außerdem über einen Auftritt der "Krone-Band 2014" freuen, in einer einmaligen Konstellation traten Jan Delay (38) & Disko No. 1 gemeinsam mit Kraftklub, Clueso, Sido (34), Marteria, Kollegah und den Beatsteaks auf.

Kraftklub
Patrick Hoffman / WENN
Kraftklub

1 Million Zuhörer stimmten über die diesjährigen Preisträger ab, lediglich in zwei Kategorien vergibt die 1Live-Redaktion die Preise: In der Sparte "Comedy" wurde Bülent Ceylan (38) ausgezeichnet und den Sonderpreis erhielten Joko Winterscheidt (35) und Klaas Heufer-Umlauf (31).

Marteria
Patrick Hoffmann/WENN.com
Marteria

Auch Andreas Bourani (31) und Mark Forster hatten sich etwas Besonderes ausgedacht und performten ein exklusives WM-Medley. Premiere feierte bei der Award-Show auch Herbert Grönemeyer (58) mit seinem neuen Song "Morgen". Außerdem waren Robin Schulz und Lilly Wood & The Prick erstmals im deutschen Fernsehen mit ihrem Nummer 1-Hit "Prayer in C" zu sehen.

Patrick Hoffmann/WENN.com
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt
ProSieben / Marcus Höhn
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt
Herbert Grönemeyer
WENN
Herbert Grönemeyer