Wer sich auf Joko (35) und Klaas (31) einlässt, der muss sich auf alles gefasst machen: Diese Erfahrung hat nun auch Matthias Schweighöfer (33) gemacht. Der auch privat mit Joko befreundete Schauspieler hatte sich todesmutig bereit erklärt, mit den beiden für Circus HalliGalli auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Aber ob dem Mimen wirklich klar gewesen ist, WIE heftig er sich für die beiden Ulknudeln zum Affen machen würde?

Matthias Schweighöfer
Screenshot Facebookvideo
Matthias Schweighöfer

Gemeinsam zog das Spaß-Trio los, um den Weihnachtsmarkt am Berliner Alexanderplatz unsicher zu machen. Dafür hatten sich Joko und Klaas etwas besonders Schönes überlegt: Während einer der drei im Weihnachtsmannkostüm über den Markt spazierte, bekam er von den anderen beiden via Kopfhörer fiese Anweisungen - und die hatten es in sich! Während Matthias gegenüber Klaas noch recht gnädig war und diesen lediglich in elbischer Sprache á la "Herr der Ringe" mit einer Budenverkäuferin plaudern ließ, wurde es bei Joko schon schlimmer: Runde um Runde musste der Blödel-Fachmann im Weihnachtsmannkostüm Karussell fahren, während er zum diebischen Spaß seiner beiden Peiniger bei jeder Umdrehung lauthals auszurufen hatte: "Ich bin der König der Welt!"

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt
ProSieben / Marcus Höhn
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt

Doch am schlimmsten traf es eindeutig Matthias selbst. Zu Beginn waren die Aufgaben des Fan-Lieblings noch harmlos - in formvollendeter Schauspieler-Manier musste er eine Bratwurst bestellen: "Mir dürstet es nach einer saftigen Fettpeitsche vom Rost. Man reiche mir den Gaumenschmaus!" Schlimmer wurde es, als er auf Klaas' und Jokos Anweisung - immer noch als Weihnachtsmann verkleidet - glühweintrinkende Pärchen zum Swingen aufzufordern hatte. Die Krönung war jedoch, als er sich auf Befehl seiner Komplizen den Bart abreißen und sich als Matthias Schweighöfer zu erkennen geben musste. Als er selbst sollte er Passanten animieren, ein Foto mit ihm zu schießen, doch keineswegs umsonst: "Du hast gerade ein Bild mit mir gemacht? Ich krieg jetzt nen Zehner von dir, du Affe!"

Matthias Schweighöfer
AEDT/WENN.com
Matthias Schweighöfer

Zum fulminanten Finale durfte er - ebenfalls als Matthias Schweighöfer - mit ausgebreiteten Armen über den Weihnachtsmarkt laufen und sich lauthals als Manfred von Richthofen betiteln. Ob der beliebte Kinostar mit diesem Auftritt wohl die eine oder andere Fan-Sympathie verspielt hat? Spätestens, wenn seine Anhänger im Fernsehen die Auflösung der irren Gag-Show gesehen haben, dürfte ihm wohl keiner mehr lange böse sein.