Heute Abend findet die allerletzte Ausgabe von Wetten, dass..? statt - damit endet eine wahre Ära und ein Stück TV-Geschichte. Nach nunmehr 215 Mal wird die Eingangsmelodie zum vorerst letzten Mal in den heimischen Wohnzimmern erklingen. Grund genug, einmal Bilanz zu ziehen und die Zahlen vom ZDF für sich sprechen zu lassen.

Markus Lanz
WENN
Markus Lanz

Die Moderatoren
Obwohl Frank Elstner (72) die Fernsehsendung erfunden hat, moderierte er sie keineswegs am häufigsten. Mit 151 Sendungen begrüßte Thomas Gottschalk (64) das Publikum von 'Wetten, dass..?' am meisten. Nachdem Wolfgang Lippert (62) die Sendung eigentlich im September 1992 von Gottschalk übernahm, trat dieser im Frühjahr 1994 erneut als Moderator der Sendung in Erscheinung. Am zweithäufigsten führte Frank Elstner durch die Sendung, mit insgesamt 39 Auftritten. Wolfgang Lippert belegt mit lediglich neun Sendungen den dritten Platz.

Thomas Gottschalk, Frank Elstner und Wolfgang Lippert
ActionPress
Thomas Gottschalk, Frank Elstner und Wolfgang Lippert

Die Ausstrahlungsorte
Mit insgesamt 12 Sendungen wurden die Bewohner von Basel und Saarbrücken am häufigsten zur Außenwette gebeten. Danach folgt die Hauptstadt Deutschlands: Ganze zehn Mal wurde bereits in Berlin gewettet. Auf Platz drei sind Düsseldorf und Offenburg mit insgesamt neun Sendungen.

Megan Fox, Markus Lanz und Will Arnett
Franco Gulotta/WENN.com
Megan Fox, Markus Lanz und Will Arnett

Die Wetten
Etwa sechs Wetten werden pro Folge vorgestellt. Seitdem die erste Sendung am 14.02.1981 mit Frank Elstner ausgestrahlt wurde, hieß es bereits 1006 Mal "Top, die Wette gilt!" Dafür standen mehr als 1218 Wettpaten gerade.

Die Wett-Utensilien
Am häufigsten kamen Autos zum Einsatz: 559 Kraftfahrzeuge wurden bislang bei insgesamt 69 Wetten genutzt. Gleich danach folgen Bagger, die für 46 Wetten dienten. Nach Bällen und Gläsern folgen auf dem fünften Platz Tiere, die an insgesamt 32 Wetten teilnahmen. Beliebt schienen wohl auch Eier gewesen zu sein: 898 Eier wurden bislang in 22 Wetten benutzt.

Übrigens: Bis zum Oktober 2014 überzog man mit 'Wetten, dass..?' ganze 4206 Minuten!