Die Promiflash-Leser sind gelangweilt von dem neuen TV-Experiment Newtopia, 36,23 Prozent der Stimmen fühlten sich nicht ausreichend unterhalten. Die Zuschauer vor den Bildschirmen würdigen das Format hingegen mit hohen Einschaltquoten, was dem Ausstrahlungs-Sender einen regelrechten Quoten-Boom verschafft.

Sat.1

Während die Pilotfolge noch 2,8 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm lockte, waren es am zweiten Tag zwar weniger, aber immer noch gute 2,6 Millionen, so berichtet AGF. Das sind Marktanteile von 17 Prozent, beziehungsweise 14,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit diesen Zahlen überholt Newtopia derzeit sogar RTL und deren Vorzeigeserie Alles was zählt. Ein beachtliches Ergebnis für Sat.1! Der neue Erfolg übte sich sogar auf die "Sat.1 Nachrichten" aus, die im Anschluss an die neue Show liefen, 2,02 Millionen Zuschauer blieben dran. Doch ob der Sender diese Zahlen halten kann, bleibt abzuwarten. Newtopia läuft ein Jahr lang und wird, nachdem die Neugierde gestillt ist, möglicherweise noch so einige Zuschauer verlieren. Doch möglicherweise wird das Fernseh-Experiment auch unterschätzt und bleibt weiterhin auf Erfolgskurs.

SAT.1/Andre Kowalski
SAT.1