Heute Abend wurde sie bereits zum 50. Mal verliehen: die Goldene Kamera. Im Hamburg tummelten sich deswegen haufenweise deutsche Promis. Doch nicht nur Iris Berben (64) und Co. flanierten über den roten Teppich, auch internationale Stars zog es in die Hansestadt.

WENN

Olly Murs (30), der in der Kategorie "Beste Musik International" geehrt wurde, erklärte im Interview mit Promiflash: "Es zeigt mir, dass meine Musik hier Beachtung findet und das deutsche Publikum mich mag. Ich mag das deutsche Publikum und das deutsche Essen. Natürlich geht es bei der Preisverleihung aber vorrangig um Filme. Arnold Schwarzenegger (67) durfte sich über die Auszeichnung für sein Lebenswerk freuen. "Der Preis bedeutet mir sehr viel, weil ich meine Karriere eigentlich hier begonnen habe. Vor fast genau 50 Jahren habe ich hier in Deutschland fast täglich vier bis fünf Stunden für die Mister-Universum-Wahl trainiert. Also war Deutschland mein Karrieresprungbrett", zeigte Arnie sich dankbar. Auch Susan Sarandon (68) wurde als internationaler Star für ihr Lebenswerk geehrt. Kevin Spacey (55) bekam einen Preis als "Bester Schauspieler International".

WENN

Alle Gewinner des Abends haben wir hier für euch zusammengefasst:

Susan Sarandon bei der Goldenen Kamera
WENN
Susan Sarandon bei der Goldenen Kamera

Lebenswerk Musik: Nile Rogers
Beste Musik National: Herbert Grönemeyer
Beste deutsche Schauspielerin: Martina Gedeck
Bester deutscher Schauspieler: Ulrich Matthes
Bester deutscher Fernsehfilm: "Tatort: Im Schmerz geboren"
HÖRZU-Leserwahl: Loriot
HÖRZU-Nachwuchspreis: Maria Ehrich