Der plötzliche Tod des Lindenstraßen-Lieblings Erich Schiller (Bill Mockridge) trifft nicht nur die Fans des deutschen Formates schwer, sondern auch seine Serien-Frau Helga, gespielt von Marie-Luise Marjan. Die Witwe glaubt nicht an einen natürlichen Tod und macht sich in der kommenden Sendung nun selbst an die Arbeit: Sie ermittelt in dem Todesfall ihres Mannes, wie der Trailer für die kommende Folge "Ruhe ohne Frieden" verrät.

Thomas Rabsch / WDR

Die Jubiläumsfolge der Lindenstraße war ein schwerer Schicksalsschlag für Mutter Beimer, denn sie verlor ausgerechnet am 30. Geburtstag der beliebten Sendung ihren geliebten Erich. Laut Totenschein soll ihr Mann an einem Herzinfarkt verstorben sein, doch Helga will das nicht glauben. Kratzspuren an der Schlafzimmertür lassen sie darauf schließen, dass ihr verstorbener Gatte dort eingeschlossen wurde und er offenbar versucht hat, sich zu befreien. "Mein Instinkt sagt mir klipp und klar, dass da irgendwas nicht stimmt", schlussfolgert die alte Dame und ermittelt auf eigene Faust nach Erichs Mörder, was für eine Krise in der harmonischen Großfamilie sorgt.

Familie Zenker aus der Lindenstraße
WDR/Steven Mahner
Familie Zenker aus der Lindenstraße

Der Teaser gibt den kurzen Ausblick auf Erichs Beerdigung, verängstigt dreinschauende Angehörige, Vorwürfe und Heimlichtuereien. Am Ende folgt sogar eine Würgeszene zwischen Murat und Lisa und ein SEK-Einsatz erschüttert das sonst doch eher ruhige Treiben der Lindenstraße.

Marie Luise Marjan
Promiflash
Marie Luise Marjan