Promiflash Logo
"Alles Idioten": J.K. Rowling verteidigt schwarze Hermine!Getty ImagesZur Bildergalerie

"Alles Idioten": J.K. Rowling verteidigt schwarze Hermine!

10. Juni 2016, 13:43 - Promiflash Redaktion

Bald geht es weiter mit der beliebten Saga Harry Potter! Und die startet ganz anders als gedacht: Nicht auf der Kinoleinwand, sondern am Londonder West End Theater wird die Fortsetzung des Riesenerfolges stattfinden. So sehr die meisten Fans sich freuen: Eine Sache sorgte überraschenderweise für Gesprächsstoff in den sozialen Netzwerken.

Die beliebte Filmfigur Hermine wird nämlich von der dunkelhäutigen Schauspielerin Noma (46) Dumezwenin gespielt, die ursprünglich aus Swaziland kommt. Neben vielen Befürwortern kam es leider zu einigen rassistischen Anfeindungen wegen ihrer Hautfarbe. Die Buchautorin äußerte sich bestürzt über die rassistischen Bemerkungen. In The Guardian sagte sie : "Meine Erfahrung mit sozialen Netzwerken zeigt, dass Idioten sich auch wie Idioten verhalten. Was soll man dazu sagen? So ist die Welt nun einmal. Noma wurde ausgewählt, weil sie die beste Schauspielerin für den Job ist."

J.K. Rowling (50) fügte hinzu: "Es gibt einen Haufen Rassisten, die mich darauf hingewiesen haben, dass Hermine 'weiß wird' - sie wurde wegen eines Schocks kreidebleich im Gesicht. Deshalb müsse sie auch eine weiße Frau sein, doch damit habe ich wirklich ein Problem."

"Harry Potter and the Cursed Child" wird 19 Jahre nach dem Ende des 7. Romans ansetzen. Der Verkauf der Tickets war jetzt schon ein Riesenerfolg, denn in den ersten 24 Stunden wurden allein 175.000 Tickets erworben.

J.K. Rowling im November 2018
Getty Images
J.K. Rowling im November 2018
Schriftstellerin J.K. Rowling
Getty Images
Schriftstellerin J.K. Rowling
Emma Watson und J.K. Rowling im Februar 2011
Getty Images
Emma Watson und J.K. Rowling im Februar 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de