Er ist nicht nur dafür berühmt, seit 68 Jahren der Mann an der Seite von Queen Elizabeth II. (90) zu sein, sondern auch für seinen legendären trockenen Humor. Des Öfteren ist Prinz Philip, der heute 95 wird, mit seinen derben Sprüchen schon in die Kritik geraten und hat seiner Frau sicher auch die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet - schließlich gilt es als Royal stets das Protokoll zu wahren! Doch darauf pfeifft Philip gerne mal. Hier kommen seine besten (und fiesesten) Sprüche!

Prinz Philip
ActionPress/ REX/Shutterstock
Prinz Philip

Der Telegraph hat einige der lustigsten Witze des Herzogs von Edinburgh zusammengestellt und die machen klar, dass Prinz Philip (95) schon seit Jahrzehnten mit seinem Humor aneckt. Bereits 1965 erklärte er in einer Ausstellung für äthiopische Kunst: "Das sieht aus wie etwas, das meine Tochter von einer Kunststunde in der Schule nach Hause bringen würde." Im Jahr 2000 ließ er alle Gäste bei der Eröffnung der britischen Botschaft in Berlin wissen: "Das ist eine enorme Platzverschwendung!" Sänger-Legende Elton John (69) musste sich einst den Spruch "Oh, ist das ihr grauenhaft hässliches Auto?" gefallen lassen und 2002 fragte Philip eine Gruppe von Aborigines bei einem Staatsbesuch in Australien: "Werft ihr immer noch Speere aufeinander?" Vor dem Mann der Queen ist offensichtlich niemand sicher!

Queen Elizabeth II. und Prinz Philip
REX / Shutterstock / ActionPress
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip

Doch Prinz Philip nimmt sich auch gern selbst auf die Schippe. Im Jahr 2011 verkündete er zu seinem 90. Geburtstag: "Mein Gebiss fängt schon an herauszufallen." Manchmal geht der Royal allerdings etwas zu weit: Bei einer Raumschiffausstellung soll er einst zu einem 13-Jährigen Jungen gesagt haben: "Naja, darin wirst du nie fliegen. Du bist zu fett, um Astronaut zu werden." Queen Elizabeth II. hofft bestimmt, dass ihr Gatte mit dem Alter auch die Lust am Sprüche reißen verliert.

Die Queen und Prinz Philip unterhalten sich angeregt bei einem Besuch in Kanada
Getty/ Chris Jackson / Staff
Die Queen und Prinz Philip unterhalten sich angeregt bei einem Besuch in Kanada

Mehr zu Prinz Philip seht ihr hier in diesem Clip!