Bei Deutschland sucht den Superstar gab er den Freak, zog sich für einen Dreh sogar den berühmt-berüchtigten Borat-Badeanzug an. Fünf Jahre und zahlreiche Projekte später hat der charismatische Sänger nun tatsächlich auch wieder Bock darauf. Obwohl der "Freak" eigentlich gar nicht seinem Charakter entspreche, wie er exklusiv bei Promiflash verrät.

Christian Schöne (l.) und Alexander Klaws
Copyright SNF Schöne: Jürgen Vallerien
Christian Schöne (l.) und Alexander Klaws

"Eine Rolle wie 'Herr Schöne' bei DSDS oder die Darstellung eines Bösewichts ist für mich immer mit einem enormen Kraftakt verbunden, weil es eben darum geht, völlig anders zu agieren, als es der Privatmann Christian Schöne tun würde." stellt der Musical-Profi klar. "Aber das ist mein Handwerk. Schließlich bin ich Schauspieler."

Ex-DSDS-Star Christian Schöne
copyright: Delia Kirchhoff
Ex-DSDS-Star Christian Schöne

Seine aktuelle Rolle ist der Club-Sänger Monty in der Musical-Version von "Saturday Night Fever" bei den Tecklenburger Sommerfestspielen, wo er gemeinsam mit Alexander Klaws (32) die Bühne rockt. Dass er dabei wieder in das Klischee des "Freaks" zurückkehrt, stört ihn nicht: "Hier passt es einfach. Ich trete erstmals seit Jahren wieder mit meinen Naturlocken auf. Hier stelle ich mich, weil nichts manipuliert wird." Eine Anspielung auf DSDS? Kann man durchaus so verstehen: "Da habe ich die Grenzen ausgetestet, das Spiel mitgespielt. Deshalb habe ich damals auch DSDS gemacht." Doch die Casting-Show ist für ihn mittlerweile Vergangenheit. "Es geht mir nicht um mein Geltungsbedürfnis, das ist gestillt", versichert Christian. Es gehe ihm darum, als Sänger wahrgenommen zu werden, seine Stimme solle im Mittelpunkt stehen.

Christian Schöne ist DSDS-Kandidat 2012
RTL / Stefan Gregorowius
Christian Schöne ist DSDS-Kandidat 2012

Bis Mitte September steht er noch in Tecklenburg auf der Bühne. In der Zukunft muss es für ihn aber nicht nur Schauspielerei und Musical sein: "Ich kann mir auch vorstellen, Moderation zu machen. Die Frisur wie Thomas Gottschalk (66) habe ich ja schon", scherzt Christian im Promiflash-Interview. Er zeigt sich offen für alles – zur Not auch für die Rolle des Freaks: "Ich geh' durch jede Tür!"

Im Clip am Ende des Artikels könnt ihr sehen, dass Christian Schöne mehr als nur der DSDS-Borat ist.