Das war's also! Bastian Schweinsteiger (32) hat sein allerletztes Spiel für die deutsche Nationalmannschaft erfolgreich absolviert und kann nun getrost in DFB-Rente gehen. Doch nicht, ohne ein paar letzte Worte über die vergangenen zwölf Jahre loszuwerden.

Bastian Schweinsteiger nach seinem letzten Länderspiel
Patrik Stollarz / Getty Images
Bastian Schweinsteiger nach seinem letzten Länderspiel

Nur wenige Minuten nach dem Abschiedsspiel im Borussia-Park in Mönchengladbach führte Bastis Weg für ein letztes Interview ins TV-Studio, wo ihn Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein (51) freudig in Empfang nahm. Auch wenn der Profi-Kicker seine anfänglichen Emotionen zu späterer Stunde besser im Griff hatte, nutzte er die Gunst der Stunde, um das Erlebte zu verarbeiten: "Es war eine große Ehre, vor den Zuschauern", begann er seine Lobeshymne, "Ich habe nicht erwartet, dass es so wird. Aber es hat mich sehr berührt. Ich wollte jeden Moment genießen, aber dass es so wird, hätte ich mir nie erträumt." Schon vor dem Anpfiff flossen bei Spielführer und Kapitän Basti bittere Tränen. Klar, so ein Abschied ist eben schwer.

Bastian Schweinsteiger vor seinem Abschiedsspiel
Patrik Stollarz / Getty Images
Bastian Schweinsteiger vor seinem Abschiedsspiel

Doch nicht nur die Traumkulisse dürfte Schuld an Bastis Ausbruch gewesen sein, sondern vor allem der Gedanke an die Trennung von seinen geliebten Kollegen: "Die Nationalmannschaft ist wie eine Familie, durch die Nationalmannschaft gewinnt man Freunde. Ich habe viele Freunde gewonnen in der Zeit." Vor allem mit Trainer Joachim Löw (56) und Kumpel Lukas Podolski (31) verbinde ihn unglaublich viel.

Bastian Schweinsteiger mit Joachim Löw
Patrik Stollarz / Getty Images
Bastian Schweinsteiger mit Joachim Löw

Bastis ganz besonderes Highlight seiner DFB-Karriere: Der WM-Sieg 2014! "Man hat jahrelang darauf hingearbeitet, den Titel zu holen. Wir haben immer weitergemacht, haben unsere Ziele verfolgt", schwärmt er. Und letztendlich kann er guten Gewissens seine Schuhe an den Nagel hängen. Genau das ist es, was von Basti bleibt: Die Erinnerung an einen Weltklasse-Spieler!

Bastian Schweinsteiger bei seinem Abschiedsspiel
ActionPress / Sport Moments
Bastian Schweinsteiger bei seinem Abschiedsspiel

Bastis ganze Entwicklung seht ihr im Clip: