"Unbestreitbar" rassistisch: Daniel Radcliffe über Hollywood

Daniel Radcliffe bei einer Veranstaltung im Apple Store SohoJamie McCarthy/Getty Images
25. Sep. 2016 -
Promiflash Redaktion

Harry Potter-Star Daniel Radcliffe (27) hat sich jetzt überraschend offen zu den Rassismusvorwürfen gegen die Hollywoodindustrie geäußert. Er findet klare Worte zur Film-Branche.

Anzeige
Der "Harry Potter"-Cast im Juli 2011 in New YorkGetty Images

"Es ist ziemlich unbestreitbar. Wir denken, wir wären fortschrittlich, aber hinken in vielen Bereich hinterher. Und das alles ist gut dokumentiert", verrät der Schauspieler in einem Interview mit der BBC. Immer wieder gerät die Traumfabrik in Kritik. Den großen Produktionen fehle Vielfalt in allen Bereichen. Auch Abweichungen von der sexuellen Norm seien ein großes Problem, wie der 27-Jährige anmerkt: "Viele erhalten nach einem Outing nur noch homosexuelle Rollen."

Anzeige
"Harry Potter"-Stars Michael Gambon, Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint und Alan RickmanGetty Images

Zuletzt schlug das Thema Rassismus in Hollywood große Wellen, als im Januar dieses Jahres die Oscar-Nominierungen verkündet wurden und zum wiederholten Male nur weiße Schauspieler und Schauspielerinnen nominiert waren. Viele Stars blieben daraufhin der Verleihung fern. Die Academy reagierte vor einigen Monaten auf den Vorwurf und nominierte eine neue, vielfältigere Jury.

Anzeige
Alan Rickman, Tom Felton, Emma Watson, Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Matthew LewisGetty Images

Welcher Hollywoodstar jetzt vor Gericht steht, seht ihr im Video:

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil