Promiflash Logo
"Voll normaaal, ey": Tom Gerhardt überzeugt in ernster RolleGetty ImagesZur Bildergalerie

"Voll normaaal, ey": Tom Gerhardt überzeugt in ernster Rolle

6. Okt. 2016, 12:01 - Promiflash Redaktion

Egal, ob mit Pudelmütze und Jeans-Kutte oder im Hausmeister-Kittel – Tom Gerhardt (58) steht in Deutschland für Humor hart an der Schmerzgrenze. Seit den 80er-Jahren gehört er zum Inventar der deutschen Comedy-Szene. Seine Kunstfiguren "Tommie" oder "Hausmeister Krause" sind Kult. In "Volltreffer", der am Dienstag auf Sat.1 lief, war es ausgerechnet Gerhardt, der für die ernsten Töne zuständig war.

In der Fußball-Romanze (1,88 Millionen Zuschauer) spielte er den an Alzheimer erkrankten "Opa", den Schwiegervater von Hauptdarsteller Axel Stein (34). Der war bereits in der Serie "Hausmeister Krause", die von 1999 bis 2010 sehr erfolgreich lief, Gerhardts TV-Sohn und Alter Ego. Die Kritiken für Gerhardts gestrigen Auftritt waren auch durch die Bank positiv. So hebt die Frankfurter Allgemeine hervor, dass er stets die richtige Balance findet. Axel Stein lobte seinen alten Freund in der Neuen Osnabrücker Zeitung: "Ich weiß, dass bei ihm viel mehr dahintersteckt. Und so, wie er die Rolle spielt, finde ich das ehrlich und sehr, sehr herzzerreißend, wie er da herangeht."

"Ausgerechnet durch mich bekommt diese Komödie eine ernsthafte Note", resümierte Gerhardt gegenüber der BILD-Zeitung. "Ich – und ernst! Zum Totlachen ist das..." Schwierigkeiten, sich in die Rolle hineinzufinden, hatte er nicht. "Ich bin ein totaler Nachtmensch. Das heißt: Vormittags habe ich sowieso diesen Geisteszustand", erklärte er augenzwinkernd.

Gerhardt war nicht der erste Vollblut-Komiker, der sich für einen Film in einen Alzheimer-Kranken hineinversetzte. Dieter Hallervorden begeisterte 2014 in Til Schweigers (52) "Honig im Kopf" ein Millionen-Publikum. Im Hollywood-Remake des deutschen Erfolgsfilms wird Michael Douglas (72) die Hauptrolle übernehmen.

Tom Gerhardt bei der Premiere von "Safari" in München
Getty Images
Tom Gerhardt bei der Premiere von "Safari" in München
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de