Promiflash Logo
Prinz Haakon und Mette-Marit: Thronverzicht für die Liebe?Getty ImagesZur Bildergalerie

Prinz Haakon und Mette-Marit: Thronverzicht für die Liebe?

10. Okt. 2016, 4:29 - Promiflash Redaktion

Es war ein kleiner bis mittelgroßer Skandal, als publik wurde, dass Kronprinz Haakon von Norwegen (43) und die alleinerziehende Kellnerin Mette-Marit (43) ein Paar sind. Nicht nur das Volk sah in ihr nicht die angemessene Frau für den Kronprinzen. Doch die beiden widersetzten sich allen Kritikern und heirateten schließlich am 25. August 2001 im Osloer Dom.

Eine Beziehung, die ebenso zu Haakons Verzicht auf den norwegischen Thron hätte führen können, wie Jens Stoltenberg, der damals Staatsminister Norwegens war, in seiner Biografie "Min historie" (zu Deutsch: Meine Geschichte) offenbart. Der wurde nämlich vor der Verkündung der Verlobung des Paares von König Harald ins Schloss zu einer Unterredung gebeten worden. "Der König und ich waren uns vollkommen einig darüber, dass der Kronprinz die Frau heiraten würde, die er liebte. Und wenn ihm jemand das verbieten würde, entweder der König oder die Regierung, mussten wir damit rechnen, dass das Land keinen Kronprinz mehr haben würde."

Und das war offensichtlich weder für Stoltenberg noch für den König eine Option. Eine wirklich gute Entscheidung, denn heute gilt Mette-Marit als Liebling der Nation. Ende gut, alles gut.

Die norwegische Königsfamilie während Prinzessin Ingrid Alexandras Konfirmation
LISE AASERUD/AFP/Getty Images
Die norwegische Königsfamilie während Prinzessin Ingrid Alexandras Konfirmation
Die königliche Familie Norwegens am Nationalfeiertag 2021
Getty Images
Die königliche Familie Norwegens am Nationalfeiertag 2021
Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon mit ihren zwei Kindern
Getty Images
Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon mit ihren zwei Kindern


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de