Sie waren wohl die Überraschung des gestrigen Abends: In der mega-erfolgreichen TV-Show Die Höhle der Löwen stellten Tim Ascheberg und Jörn Jacobi ihren Elektroroller vor. Das besondere an ihrem Investitionsangebot: Sie bieten Carsten Maschmeyer (57), Jochen Schweizer (59) und Co. zehn Prozent Anteile an ihrem Unternehmen für nur EINEN EURO!

Scuddy-Gründer bei "Die Höhle der Löwen"
VOX / Bernd-Michael Maurer
Scuddy-Gründer bei "Die Höhle der Löwen"

Da staunten selbst die erfahrenen Entrepreneure nicht schlecht. Doch wie Tim und Jörn Bild nun erklärten, war Geld nicht das, was sie wirklich von den "Löwen" wollten: "Das Angebot war ja keinesfalls arrogant gemeint – es war vielmehr eine Aufforderung zum Netzwerkdenken, das immer so stark angepriesen wird. Wir wollten den späteren großen Kuchen betrachten. Die Löwen sehen sich als strategische Partner und genau das haben wir gesucht – und gefunden." Anklang fand ihr moderner Roller "Scuddy" reichlich. Ralf Dümmel (49) und Jochen Schweizer taten sich für ein Angebot zusammen und wollten gern ein paar Euro mehr auf den Tisch legen: 25,1 Prozent für 100.000 Euro. Carsten Maschmeyer wollte den 1-Euro-Deal sogar annehmen, allerdings für 20 Prozent Unternehmensanteile und natürlich mögliche, weitere finanzielle Unterstützung.

Jörn Jacobi und Tim Ascheberg stellen Scuddy vor in "Die Höhle der Löwen"
VOX / Bernd-Michael Maurer
Jörn Jacobi und Tim Ascheberg stellen Scuddy vor in "Die Höhle der Löwen"

Ursprünglich wollten die Jungs überhaupt kein Geld, wie sie der Produktionsfirma bei der Bewerbung mitteilten: "Wir sind ein gesundes Unternehmen und bekommen bei Bedarf Geld von der Bank – darum geht es letztendlich aber nicht. Als wir dann ausgesprochen hatten, dass wir auch für null Euro Anteile abgeben würden, waren sie sprachlos!" Der Deal kam schließlich mit Jochen und Ralf zustande.

Jochen Schweizer und Ralf Dümmel
VOX / Benno Kraehahn
Jochen Schweizer und Ralf Dümmel

Auch der Neffe von Til Schweiger (52) versuchte in diesem Jahr sein Glück bei den "Löwen". Von welcher großen Hollywood-Rolle der Schauspieler gerade träumt, erfahrt ihr im Video.