Prinzessin Madeleine (34) unter Druck: Die junge Mutter muss sich entscheiden, wie die Zukunft ihrer Kinder Leonore (2) und Nicolas (1) aussehen wird. Bleibt die Familie in ihrer Wahlheimat England, verlieren die Kinder den Anspruch auf die schwedische Thronfolge. Wird Madeleine Leonore und Nicolas die Chance auf die Krone nehmen?

Prinzessin Madeleine und Prinzessin Leonore nach der Taufe von Prinz Oscar
Andreas Rentz / Getty Images
Prinzessin Madeleine und Prinzessin Leonore nach der Taufe von Prinz Oscar

Momentan ist Prinzessin Madeleine selbst Sechste in der Thronfolge. Gleich nach ihr haben zuerst Töchterchen Leonore, dann der kleine Nicolas Anspruch auf die schwedische Herrschaft. Doch damit das so bleibt, müssen bestimmte Kriterien eingehalten werden. Das Königshaus prophezeite schon vor einiger Zeit den Werdegang der kleinen Leonore, wie die schwedische Zeitung Aftonbladet wissen will. "Sie wird mit etwa sechs Jahren nach Schweden kommen und dort ihre gesamte Schulzeit verbringen. Sie wird schwedisch sein, Schwedisch einwandfrei sprechen und einen schwedischen Schulabschluss machen", so Reichsmarschall Svante Lindqvist (68). Bleibt Madeleine aber mit Ehemann Christopher O'Neill (42) und den Kindern in London, verlieren die laut Verfassung ihren Anspruch auf den Thron, wie Historiker Dick Harrison (50) dem Blatt bestätigte: Schwedische Anwärter auf die Krone müssen einen Teil ihrer Kindheit in Schweden verbringen!

Prinzessin Madeleine und Ehemann Christopher O'Neill bei der Taufe ihres Sohnes Prinz Nicolas
Luca Teuchmann / Getty Images
Prinzessin Madeleine und Ehemann Christopher O'Neill bei der Taufe ihres Sohnes Prinz Nicolas

Ein Schlupfloch könnte die Länge der Abwesenheit sein. Die ist nämlich nicht genau fest gelegt. Deshalb war es zum Beispiel kein Problem für Madeleines Bruder, Prinz Carl Philip (28), in den USA zur Schule zu gehen. Trotzdem dürfte es den Schweden nicht gefallen, eine Prinzessin und einen Prinzen zu haben, die nur zu Ferienzeiten ihre Heimat besuchen. Madeleine wird sich entscheiden müssen, spätestens, wenn Leonore schulpflichtig wird: Werden ihre Kinder Thronanwärter bleiben? Wie würdet ihr euch entscheiden? Stimmt ab!

Prinzessin Leonore in Gotland, 2016
SIPA PRESS / actionpress
Prinzessin Leonore in Gotland, 2016

Thronanwärter oder nicht – welche Zukunft wünscht ihr Leonore und Nicolas?

  • Die Krone! Die Thronfolge muss bestehen bleiben!
  • Raus aus der Thronfolge: Die Kinder haben ein Anrecht auf ein normales Leben.
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 1.161 Die Krone! Die Thronfolge muss bestehen bleiben!

  • 2.617 Raus aus der Thronfolge: Die Kinder haben ein Anrecht auf ein normales Leben.