Promiflash Logo
Ian Fleming: Hat er James Bond abgeschrieben?Getty ImagesZur Bildergalerie

Ian Fleming: Hat er James Bond abgeschrieben?

12. Dez. 2016, 22:43 - Promiflash Redaktion

Er ist aus der Filmgeschichte nicht mehr wegzudenken: James Bond. Mit mittlerweile 24 Filmen und unzähligen Romanen hat der britische Geheimagent schon Generationen begeistert. Nach der Frage, welcher Schauspieler nach Daniel Craig (48) in die Rolle des Kult-Agenten schlüpfen sollte, ist jetzt eine noch viel bedeutendere aufgetaucht: Wurde James Bond gar nicht von Ian Fleming erfunden?

Den ersten Bond-Roman "Casino Royale", der 2006 auch verfilmt wurde, habe Ian Fleming laut dem britischen Radiosender BBC 4 von der Autorin Phyllis Bottome abgeschrieben. Sie hatte 1946 ihren Roman "The Lifeline" veröffentlicht: Die Geschichte handelt von einem britischen Spion namens Mark Chalmers. Der Agent ist Mitte 30, spricht fließend Deutsch und Französisch. Das Sagen in der Geheimdienst-Zentrale hat "B". Eingefleischten Bond-Fans werden die Parallellen sofort ins Auge springen, denn auch James Bond spricht fließend Deutsch und Französisch und seinen Chef bzw. seine Chefin beim britischen Geheimdienst MI6 kennt man nur unter einem Buchstaben: "M". Die unglaubliche Ähnlichkeit bestätigt auch Krimi-Experte Simon Winder gegenüber der Bild: "Wenn es um die Erfindung von Bond geht, dann wurde Phyllis Bottome definitiv vergessen."

Es ist durchaus möglich, dass Ian Fleming den Segen von Phyllis Bottom für sein Werk bekommen hatte. Die beiden kannten sich nämlich sehr gut. 1927 war Ian Fleming von einem Nobel-Internat geflogen und besuchte danach die Ski- und Sprachenschule der Schriftstellerin im österreichischen Kitzbühel. Während dieser Zeit unterstützte sie den "James Bond"-Autor bei seinen ersten Kurzgeschichten und liebte ihn wie einen Sohn.

Warum Daniel Craig nie wieder James Bond sein möchte, erfahrt ihr im Clip:

Herzogin Camilla und Prinz Charles bei der Geburtstagsparade der QueenGetty Images
Herzogin Camilla und Prinz Charles bei der Geburtstagsparade der Queen
Der Cast des 25. "James Bond"-Filmes "Keine Zeit zu sterben"Getty Images
Der Cast des 25. "James Bond"-Filmes "Keine Zeit zu sterben"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de