Promiflash Logo
Günther Jauch: Er spendete 1,5 Mio Euro anonym an KircheSCHULTES,KLAUS / ActionPressZur Bildergalerie

Günther Jauch: Er spendete 1,5 Mio Euro anonym an Kirche

18. Dez. 2016, 7:48 - Promiflash Redaktion

Bei Wer wird Millionär verhalf Günther Jauch (60) schon dem einen oder anderen Kandidaten zu einer Million Euro. WWM-Gewinner Leon Windscheid benannte aus Dankbarkeit sogar sein Party-Boot nach dem Moderator. Wie jetzt bekannt wurde, ließ Günther privat ein stolzes Sümmchen springen: Er spendete 1,5 Millionen Euro für die Garnisonskirche in Potsdam!

Wie die Märkische Allgemeine Zeitung berichtete, hatte der 60-Jährige den Betrag bereits im Juli auf das Konto der Stiftung überwiesen. Allerdings anonym, deshalb wusste bis heute niemand, wer der geheimnisvolle Groß-Spender war. Jeder Sponsor konnte selbst entscheiden, für welchen Teil der Garnisonskirche sein Geld verwendet werden soll. Der Entertainer entschied sich für die Aussichtsplattform im Kirchturm. Die Beschränkung auf den Wiederaufbau des Turms hielt er für realistisch. Mit den 1,5 Millionen des Moderators fehlten laut Angaben der Stiftungs-Sprecherin Friederike Kranke "nur noch" 750.000 Euro zu den für das Projekt veranschlagten 14 Millionen.

Die Spende für das 1968 vom DDR-Regime gesprengte Gotteshaus ist nicht der erste Beitrag des WWM-Gastgebers zum historischen Wiederaufbau seiner Heimatstadt. Schon 2001 unterstützte Günther die Rekonstruktion des Fortuna-Portals, das heute Teil des Stadtschlosses ist. Das Portal wollte man zwar nicht nach ihm benennen, ein Denkmal in Potsdam für den Fernseh-Star war aber bereits im Gespräch.

Für "Ein Herz für Kinder" spendeten Promis und Zuschauer über 18 Millionen Euro. Mehr dazu im Clip:

Patricia Kelly und ihre Brüder Victor, Angelo und John im Dezember 2019
Getty Images
Patricia Kelly und ihre Brüder Victor, Angelo und John im Dezember 2019
Sarah und Pietro Lombardi bei "2017! Menschen, Bilder, Emotionen"
Getty Images
Sarah und Pietro Lombardi bei "2017! Menschen, Bilder, Emotionen"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de