Aids-Doku & Nazi-Skandal: Wusstet ihr DAS über Prinz Harry?

Prinz Harry mit zwei Sportlern bei den "Invictus Games" 2016 in FloridaAlex Menendez / Getty Images for Invictus Games
1. Jan. 2017 -
Promiflash Redaktion

Dass Prinz Harry (32) mit seiner Großmutter Queen Elizabeth II. (90) ganz modern WhatsApp-Nachrichten schreibt und so gar keine Lust hat, Großbritannien zu regieren, ist bekannt. Doch wusstet ihr, dass der rothaarige Prinz schon eine Afrika-Doku gedreht hat, ein riesiges Sport-Event ins Leben rief und für einen heftigen Nazi-Skandal sorgte? Diese und weitere Fakten über Prinz Harry hat Promiflash zusammengetragen.

Anzeige
Queen Elizabeth II., Herzogin Meghan, Prinz Charles und Prinz HarryGetty Images

Wer erst vor Kurzem angefangen hat, Nachrichten über den rothaarigen Royal zu verfolgen, mag über seine skandalöse Vergangenheit überrascht sein. Auch wenn Harry in den vergangenen Monaten vergleichsweise unauffällig war, sorgte er vor mehr als zehn Jahren für heftige Schlagzeilen! 2002 gab der Prinz zu, Marihuana zu rauchen. 2005 erschien er auf einer Kostümparty als Nazi-Offizier verkleidet – dafür entschuldigte er sich kurze Zeit später. Im August 2012 sorgte ein Nacktskandal für Aufregung: Harry wurde beim Strip-Billard komplett nackt erwischt.

Anzeige
Die Royal Family am 9. November 2019 in LondonGetty Images

Dennoch haben die Briten den chaotischen Prinzen in ihr Herz geschlossen: Im Jahr 2014 wurde er noch vor Queen Elizabeth und seinem Bruder Prinz William (34) zum beliebtesten Royal gewählt. Wobei Harry genau genommen nicht ganz vorne lag: Die beliebteste Antwort in der Umfrage von Newsweek lautete: "Ich habe keinen Liebling der Königsfamilie".

Anzeige
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in Zelle, Juni 2015Getty Images

Neben seinem spitzbübischen Grinsen sorgt wohl auch Harrys wohltätiges Engagement für seine Beliebtheit. Im Jahr 2004 arbeitete er auf einer achtwöchigen Reise durch Lesotho mit Aids-Waisen. Er hatte die Idee, seine Reise mit der Kamera zu begleiten – so entstand der Dokufilm "The Forgotten Kingdom". Der damals 19-Jährige sagte, er wolle das Engagement seiner Mutter Prinzessin Diana (✝36) fortsetzen. "Ich glaube nicht, dass irgendjemand ihre Arbeit übernehmen kann, aber ich möchte versuchen, sie weiterzuführen, um sie stolz zu machen." Harry hat außerdem die Hilfsorganisation Sentebale gegründet, die bis heute Aids-Projekte in Lesotho und Botswana unterstützt.

Prinzessin Diana, Prinz Harry und Prinz William 1995 in LondonGetty Images

Schlaf, Prinzchen, schlaf: Harry hat sein eigenes offizielles Wiegenlied! Broadway-Komponist Alan Jay Lerner, aus dessen Feder die Texte zu "My Fair Lady" stammen, schrieb 1985 das offizielle Schlaflied für den kleinen Harry. Es heißt "Brocades and Coronets", zu deutsch: Brokat und Diademe. Heute hört Harry wohl andere Songs: Vor allem Reggae und Dubstep sollen es dem Monarchen angetan haben. Dennoch post er auch gerne mit Rappern, wie ein Schnappschuss mit Kanye West (39) und P. Diddy (47) beweist. Der entstand auf einer Gedenkfeier für Harrys Mutter Diana, weshalb natürlich auch Prinz William anwesend war – und der steht laut Medienberichten total auf die Songs von Kanye!

Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie HarrisonChris Allerton/AFP/Getty Images

2014 fanden in Großbritannien zum ersten Mal die Invictus Games statt, ein Sportevent mit dem Fokus auf kriegsverletzten Soldaten – und das hat Harry ins Leben gerufen! Im Jahr zuvor hatte Harry, der selbst im Militär gedient hatte, an den US Warrior Games teilgenommen. Dort kam er auf die Idee, eine ähnliche Veranstaltung in Großbritannien zu starten.

Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster AbbeyGetty Images

Wenn ihr noch mehr über königliche Familien erfahren wollt, findet ihr im Videoclip einen Jahresrückblick mit den schönsten Royal-Momenten 2016.

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil