Promiflash Logo
Schock-Diagnose bei "Unter uns": Utes Baby ist behindertActionPress/ArcpicZur Bildergalerie

Schock-Diagnose bei "Unter uns": Utes Baby ist behindert

4. Jan. 2017, 17:00 - Promiflash Redaktion

Heute Abend erwartet die Zuschauer der RTL-Serie Unter uns eine besonders spannende Folge. Denn ein noch nie zuvor in der Seriengeschichte behandeltes Thema wird den Großteil der Soap-Figuren in den nächsten Monaten beschäftigen. Bei einer Routine-Untersuchung in der 22. Schwangerschaftswoche bekommt Ute Fink – gespielt von Isabell Hertel (43) – die Schockdiagnose, dass ihr Kind vermutlich behindert zur Welt kommen wird. Das Ungeborene soll das Down-Syndrom (Trisomie 21) haben!

Zur besonderen Themensetzung sagt Guido Reinhardt, Produzent der UFA Serial Drama: "Viele Paare und vor allem natürlich die schwangeren Frauen werden mit einer solchen Diagnose konfrontiert und müssen dann einen Weg für sich finden, damit umzugehen. Eine tägliche Serie bietet den Raum, die Herausforderungen und die unterschiedlichen Haltungen zu solch einer Diagnose zu erzählen, ohne dabei zu werten."

Auch Isabell ist von dem sensiblen Thema begeistert. Denn eine solche Story erfordert eine hohe schauspielerische Leistung. Für die 43-Jährige, die bereits seit 1995 bei "Unter uns" mitwirkt, ist das Krankheitsbild kein absolutes Neuland. "Ich hatte jahrelang Gelegenheit und das Vergnügen, mit Trisomie-21-Kindern zusammenzukommen, weil ich für sie Sportfeste ausgerichtet, mitbetreut und erlebt habe! Daher wusste ich schon vieles über diese Behinderung. Aber ich habe natürlich zusätzlich auch viel gelesen", sagte Isabell gegenüber RTL.

Derzeit befindet sich die Produktion in der Winterpause und geht erst ab Mitte Februar in die nächste Runde. Der Dreh von Utes Geburt wird erst Ende Februar stattfinden. Zu sehen sein wird das Baby dann erstmals im kommenden April.

Was bei der RTL-Serie GZSZ im vergangenen Jahr für große Aufregung sorgte, könnt ihr euch im folgenden Clip anschauen.

Claudelle Deckert, Schauspielerin
Andreas Rentz/Getty Images for Platform Fashion
Claudelle Deckert, Schauspielerin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de